Schönesberg
"Let's Dance" in Schönesberg

Stets gut gefüllte Tanzfläche beim ausverkauften Ball der Landwirtschaft Spargel- und Kartoffelkönigin geben sich die Ehre

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Foto: DK

Schönesberg (DK) Königliche Hoheiten, ein Auftritt der Garde Bertoldsheim und einige Überraschungen - beim 16. Ball der Landwirtschaft am Samstag in Schönesberg haben die Gäste einen abwechslungsreichen Abend erlebt.

Wie in jedem Jahr waren die Karten ausverkauft. Über 300 Gäste verbrachten in lockerer Stimmung einen abwechslungsreichen Abend mit einem kurzweiligen Rahmenprogramm und der Möglichkeit zu tanzen.

Und das nutzten sie gerne: Nach einer kurzen Ansprache von Gastgeber Paul Strixner, dem Vorsitzenden des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern (VLF), war die Tanzfläche schnell gefüllt. Die Band The Twister's unterhielt mit einem abwechslungsreichen Mix quer durch alle Stilrichtungen. So blieb kaum jemand an diesem Abend der Tanzfläche fern.

Offiziell eröffnet wurde der Ball der Landwirtschaft dann mit dem Einzug der Kartoffelkönigin Jacqueline Blöckl, die vom Bürgermeister der Gemeinde Bergheim, Tobias Gensberger, in den Saal geführt wurde. Spargelkönigin Lena Hainzlmair an der Seite von VLF-Geschäftsführer Martin Waldinger schloss sich an. Leider konnte die Spargelkönigin wegen einer Verletzung nicht am Eröffnungstanz teilnehmen und so kam diese Ehre der Kartoffelkönig alleine zu.

Auch wenn Strixner betonte, dass der Ball der Landwirtschaft keine Faschingsveranstaltung sei, war der Auftritt der Garde Bertoldsheim ein Höhepunkt des Abends. Prinz Jonas I. und seine Prinzessin Jennifer I. zeigten einen Walzer - stimmungsvoll zu "Perfect" von Ed Sheeran - aber hatten auch sehr anspruchsvolle Hebefiguren im Repertoire. Überhaupt kam die gesamte Choreographie der Garde sehr gut an, pfiffige Ideen wie etwa eine Strandbar als Requisite oder eine kabarettistische "Baywatch"-Einlage sorgten für Begeisterung beim Publikum. Eine besondere Aufgabe kam Prinzessin Jennifer I. zu: Sie durfte Orden an Josef Lautner, Hanns Schmidt, Stefan Harteis und Markus Bichlmaier wegen besonderer Verdienste für den VLF sowie an Tobias Daferner - zu seinem Geburtstag - verleihen.

Auch die Models des Kalenders "Heiße Kartoffel 2018" stellten sich am Samstagabend persönlich vor. Da in diesem Jahr eine kombinierte Mädchen-Jungs-Version verkauft wird, standen nicht nur weibliche Fotomodels auf der Bühne, sondern eben auch junge Burschen. Mit dem ein oder anderen Wortspiel wie "ich bin der heiße August" sorgten sie für Begeisterung bei den Gästen. Dass Paul Strixner ein erfahrener Gastgeber ist, bewies er, als er eine Überraschung ankündigte - diese dann jedoch auf sich warten ließ. Kurzerhand überbrückte er die Wartezeit ohne Zögern mit ein paar Witzen bis das üppige, mit knisternden Wunderkerzen geschmückte Eisbuffet in den Saal gebracht wurde.

Eine weitere Idee, die den ganzen Abend über von den Gästen gerne genutzt wurde, war die im Keller aufgebaute Selfie-Box. Mit zahlreichen Requisiten wie Masken, Hüten, Brillen oder Schildern konnte sich jeder schmücken, ein Foto machen und dieses sofort mitnehmen. So saßen in den Tanzpausen viele Gäste an ihren Tischen und reichten Fotos herum - nur um beim nächsten Song der Twisters wieder die Tanzfläche zu stürmen.