Rohrenfels
Ein Ort für die Kinder

Obst- und Gartenbauverein Rohrenfels gestaltet Spielplatz

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Ein buntes Fest feierten die Rohrenfelser anlässlich der Einweihung des neuen Spielplatzes, der vorrangig vom Obst- und Gartenbauverein gestaltet wurde. - Foto: Kramer

Rohrenfels (DK) "Drei Dinge aus dem Paradies sind geblieben. . . und das Leuchten der Kinderaugen." So begann die kurze Ansprache der Vorsitzenden Anja Kunz beim Spielplatzfest auf dem vom Obst- und Gartenbauverein Rohrenfels neu gestalteten Spielplatz.

Nach einem Dankeschön von Seiten der Gemeinde durch Bürgermeister Wigbert Kramer, über die Freude, dass sich der Verein diese Aufgabe als Ziel gestellt hatte und sie wirklich gelungen sei, begann die feierliche Segnung. Mitgestaltet wurde diese durch die ortsansässigen "Kirchenmäuse" unter Leitung von Simone Müller und Dominika Obermeier. Sie hatten Trittsteine für den Spielplatz in ihrer Gruppenstunde gebastelt und als Geschenk mitgebracht. Nach kleinen Darbietungen - unter anderem von der Flötengruppe von Hannelore Braun - lief Pfarrer Tischinger durch den gesamten Spielplatz, der in allen erdenklichen Farben bunt geschmückt und liebevoll hergerichtet war. Er bat mit Weihwasser Gott um Segen und Schutz und dass dies ein Ort der Begegnung für alle werden sollte. Als Abschluss der Zeremonie bekamen alle Kinder vom ihm noch den Einzelsegen, bevor sie sich auf dem gesamten Areal austoben konnten. Während sich Eltern, Omas, Opas und viele andere Gemeindebürger bei Kaffee und Kuchen stärkten, versuchten sich die Kinder an verschiedenen Spielstationen wie Dosenwerfen, Sandsieben und Bogenschießen oder bemalten Blumentöpfe und bedruckten Taschen. Unterstützung erhielten sie von den Müttern der Spiel- und Krabbelgruppe Rohrenfels.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Sommertanzgruppe Fame Step der Neuburger Burgfunken. Viele Gemeindebürger genossen bei diesem schönen Wetter den Spielplatz, der in den vergangenen Monaten intensiv vom Obst- und Gartenbauverein umgestaltet worden war und als Höhepunkt zum Spielplatzfest ein Sitzgruppe gestiftet hatte. Nach Steaksemmeln und Pommes fand sich irgendwann doch ein Ende. Doch man sah es in jedem Kindergesicht: Erst die Müdigkeit vom vielen Toben auf einem tollen Fest und dann das Leuchten in den Augen.