Rödenhof
Unfallopfer erliegt schweren Verletzungen

Tödlicher Frontalzusammenstoß auf der B 16 bei Rödenhof Fahranfänger gerät auf die Gegenfahrbahn Auch bei Rain stirbt eine Frau

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Völlig zerstört waren die beiden Fahrzeuge nach dem schweren Unfall auf der Bundesstraße 16. Im Kleintransporter erlitten beide Insassen leichte Verletzungen. Für die Fahrerin des Pkw kam die Hilfe hingegen zu spät; sie erlag am Abend ihren schweren Verletzungen. - Foto: Janda

Rödenhof/Rain (sja) Der schwere Verkehrsunfall auf der B 16 bei Neuburg am Montagabend ist tödlich ausgegangen. Wie die Polizei gestern am Morgen berichtete, ist eine der beteiligten Personen, eine 50-Jährige aus Ingolstadt, noch in den Abendstunden nach der Kollision im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen.

Die Frau war am frühen Abend beim Neuburger Stadtteil Rödenhof mit ihrem Auto frontal mit einem Kleintransporter zusammengestoßen. Dessen Fahrer, ein 18-Jähriger aus Ehekirchen, hatte aus bisher nicht geklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war nach links in die Gegenfahrbahn geraten. Die Ingolstädterin wurde durch die heftige Kollision in ihrem Wagen eingeklemmt, Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten sie befreien. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau zur Behandlung ins Klinikum. Dort starb sie wenig später.

Der 18-Jährige und sein 29-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen, der Rettungsdienst brachte sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. Zur Klärung der Unfallursache war ein Sachverständiger am Ort des Geschehens. Die B 16 war in der Folge bis in den Abend hinein in beide Richtungen gesperrt. Die Feuerwehren aus Neuburg und Marienheim kümmerten sich um die Umleitung des Verkehrs.

Ebenfalls tragisch ist kurz zuvor ein Verkehrsunfall auf der B 16 im Nachbarlandkreis Donau-Ries ausgegangen. Wie die Polizei in Rain mitteilt, war dabei eine 53-jährige Autofahrerin aus dem Stadtgebiet ums Leben gekommen. Sie war aus bislang ungeklärter Ursache bei der Gemeinde Asbach-Bäumenheim auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem Sattelzug kollidiert. Dessen Fahrer, ein 48-Jähriger aus Kaufering, hatte die Gefahr noch kommen sehen und sein Fahrzeug fast bis zum Stillstand abgebremst, den Zusammenstoß konnte er aber nicht verhindern. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch an der Unfallstelle. Die B 16 war mehrere Stunden lang gesperrt.