Neuburg
Neuburger Tiger fletscht in Polen die Zähne

Maschine des Taktischen Luftwaffengeschwaders nimmt an multinationaler Hochwertübung teil

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Der Eurofighter im Tiger-Design startete gestern Vormittag bei der Pressevorstellung in Richtung Berlin zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung. −Foto: Taktisches Luftwaffengeschwader

Neuburg (DK) Der Neuburger Eurofighter mit der Kennung 31+00 wurde mit einer Folie im Tiger - Design beklebt. Dieser so genannte "Ghost Tiger" nimmt zusammen mit Neuburger Kampfjets vom 14. bis 25. Mai an einer multinationalen Hochwertübung, dem Nato Tiger Meet, in Polen teil. Davor verabschiedete sich der Jet am Donnerstag in Richtung Berlin zur internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).

Auf der Finne des Eurofighters fletscht ein Tiger die Zähne. Der Tiger steht symbolisch für Kampfkraft, Stärke, Schnelligkeit und Jagdgeschick. Attribute, die für das Tiger Meet, eine der bekanntesten Hochwertübungen von Nato-Mitgliedsstaaten und befreundeten Ländern, gefordert sind. Eines haben die teilnehmenden Staffeln dort gemeinsam, das ist der Tigerkopf in ihrem Wappen. Und Tradition ist es, dass jede Staffel eine im Tigerdesign gestaltete Maschine mitbringt.

Das Tiger Meet wurde 1961 gegründet und umfasst rund 30 Staffeln. Die Neuburger Zugehörigkeit ist noch relativ jung. Im Jahre 2013 hat der Verband die Tiger -Tradition von der 1.Staffel des Jagdbombergeschwaders 32 Lechfeld übernommen. Denn das Lechfelder Geschwader wurde zum 1. April 2013 aufgelöst. Somit konnte der Tiger-Spirit in Bayern bleiben. Die Neuburger nennen sich Bavarian Tigers und nehmen seitdem an den Tiger Meets teil.

Während der Treffen fliegen die teilnehmenden Nationen gemeinsame Übungen, die das gesamte militärische Einsatzspektrum abdecken. Neben Tiefflug, Luftbetankung, Luftkampf und der Nutzung von Schießplätzen stehen das gemeinsame Planen, Vorbereiten und Fliegen von Missionen im Vordergrund. Dazu findet ein Erfahrungsaustausch mit den Nationen statt, der nach Ansicht des Taktischen Luftwaffengeschwaders für alle Teilnehmer wertvolle Erfahrungen bringt. Angesichts der sich ständig veränderten sicherheitspolitischen Situation gewinne das Tiger- Meet als multinationale Übung immer mehr an Bedeutung. Darüber hinaus seien die Jets im Tigermuster öffentlichkeitswirksam. Dazu gehört in diesem Jahr Neuburgs "Ghost Tiger", der jetzt in Berlin ein viel fotografierter Publikumsmagnet sein wird. Bei der Hochwertübung in Polen ist es dann nicht nur das Design, sondern vor allen das hochkomplexe Waffensystem Eurofighter bei den fliegerischen Missionen, das Bedeutung findet.