Neuburg
Ein Aktionstag für "starke Mädchen"

Von Kampfsport bis Kosmetik – 610 Schülerinnen gestalteten den besonderen Unterricht

24.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:13 Uhr

 

Neuburg (r) „Wir suchen einen Herrn mit Glatze“. An Ehrenbürger Richard Keßler gerieten die Mädchen der 10 a auf der Suche nach „Opfern“ für ihren Projekttag. 610 Schülerinnen in 21 Klassen der Maria-Ward-Schule boten ein buntes Spektrum von Aktionen innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Vom Bauchtanz über Power-Stricken, Traumtheater, Radkunst, Knigge, Schwimmen, Boshi, Zumba über selbst erstellte Filme bis zum Judokurs war am Mittwochnachmittag alles geboten. „Mobben stoppen“ und „Job-Coaching“ hießen weitere Angebote. Hunderte Eltern, Opas und Omas schauten in der einzigen in der Neuburger Altstadt verbliebenen Schule vorbei, um die Leistungen ihrer Schützlinge zu begutachten.

Die Gruppe der Klasse 10a suchte am Wochenmarkt Personen für Kreidezeichnungen und machte Bekanntschaft mit Altlandrat Richard Keßler. „Eine schöne Art des Unterrichts außerhalb des Klassenzimmers“, fand der Pensionär.

Der Projekttag sei durch die Fachschaft Biologie und Religion entstanden und habe sich in der ganzen Schule ausgeweitet, berichtet Rektor Heribert Kaiser. Kernpunkt sei es, gemeinschaftliche Aktivitäten und die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen zu fördern – ein Dauerziel pädagogischer Bemühungen. Natürlich eilte der Schulleiter von einem Schauplatz zum anderen, um möglichst viele Darbietungen zu sehen und zu dokumentieren.

Die Lehrkräfte hatten sich für den Vormittag auch Referenten von außerhalb in die „Workshops“ geholt. Dazu zählten auch Einweisungen in Erste-Hilfe-Leistungen bei Schnittverletzungen oder Schwächeanfällen. Zum Schwimmwettbewerb wechselten die Sportlerinnen in das Hallenbad und zur Körperertüchtigung in ein Fitnessstudio in der Innenstadt. Mit Beifall honorierten die Mädchen den Überwurf, mit dem Sportlehrerin Regine Heilmann Judoka Hans Gottfried auf die Schultern legte. Gottfried gab in der prächtigen Turnhalle eine kurze Einführung in die Regeln des asiatischen Kampfsportes. Nachdem so ein Aktionstag anstrengend sein kann, rückte ein Küchentrupp der Bundeswehr an und versorgte Schülerinnen wie Referenten mit Nudeln, Gemüse und anderen gesunden Produkten.

Nachdem er im beeindruckenden Musiksaal auch den von Werner Lecheler einstudierten Song „Starke Mädchen“ gehört hatte, stand für Direktor Heribert Kaiser fest: „Ich habe Lust, so einen Projekttag für jedes Schuljahr einzuführen“. Die Sache müsse er noch mit seinem Kollegium besprechen. Der Aktionstag 2013 hinterließ jedenfalls den Eindruck einer lebendigen und innovativen Schule, die sich auch außerhalb des Lehrplans etwas einfallen lässt.