Neuburg
Zu laut im Brandlbad

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Neuburg (r) Open-Air-Musik im Neuburger Freibad – das bleibt ein schwieriges Unterfangen. Im Werkausschuss verwiesen jetzt mehrere Stadträte auf den Lärm, der insbesondere von einer „Beachparty“ im Juni ausgegangen war.

Johann Habermeyer (FW) und Theo Walter (Grüne) beanstandeten die Lautstärke und stehen einer kleinen Bühne als Dauereinrichtung im Brandlbad skeptisch gegenüber. Die Stadtwerke als Badbetreiber hätten die Bühne für gelegentliche Livemusik „unplugged“ für Neuburger Nachwuchsbands aufgestellt. Das Thema wird jetzt ins kommende Jahr verschoben. OB Bernhard Gmehling bewertete die Beachparty als „tollen Abend“, will sie aber angesichts der Lärmbeschwerden nicht wiederholen. Ein zweites Open-Air im Brandl mit wesentlich weniger Verstärker musste wegen eines Unwetters abgebrochen werden. Unverdächtig bleibt das „Moonlight-Schwimmen“. Am 14. August findet es zum dritten Mal statt.