Neuburg
Vortrag über Autismus

12.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Neuburg (DK) Die Vhs Neuburg bietet den zweiten Teil zum Fachvortrag "Was ist Autismus? Wie erkläre ich Autismus den Geschwisterkindern, Verwandten und auch Fremden" Dieser findet am Montag, 16. Oktober, von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.

Bärbel Heiland, Heilpraktikerin für Psychotherapie, hält diesen Fachvortrag über das Gestalten des Alltagslebens mit einem autistischen Familienmitglied. "Der Alltag wird weitgehend durch das autistische Kind bestimmt, weil seine Wahrnehmungsverarbeitung, sein Verhalten, und seine Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen, so die Organisatoren. Damit falle nicht nur das Kind, sondern die ganze Familie auf und werde mit Vorwürfen, Ratschlägen, auch Anfeindungen konfrontiert. Wie gehe ich nun damit um? Wie reagiere ich darauf? Und was ist mit meinen eigenen Gefühlen, die dabei entstehen? Dieser Teil ist in Form eines Workshops gestaltet. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung in der Vhs Neuburg, Telefon (08431) 91 19.