Neuburg
Von wegen Replica

Lucie Schafferhans und Mario Müller haben für das Volkstheater ein eigenes Musical geschrieben - Vorverkauf läuft

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Spielt die Hauptrolle im Musical des Volkstheaters: Lisa Moosheimer (links). −Foto: L. Schafferhans

Neuburg (szs) Das Musical heißt zwar "Replica", doch eine Nachbildung ist es ganz und gar nicht. Lucie Schafferhans und Mario Müller haben das Stück für das Neuburger Volkstheater selbst geschrieben. Text und Musik: alles aus eigener Feder. Im April wird es uraufgeführt.

 

"Wir sind beide große Musicalfans und hatten schon vier Jahre lang die Idee, mal selbst eins zu schreiben", erzählt Schafferhans. Nun haben sie den ambitionierten Plan tatsächlich in die Tat umgesetzt. Sie haben eine Geschichte gesponnen, sich Rollen ausgedacht, ihnen eigene Songs gewidmet, fulminante Einstiegs- und Ausstiegsnummern kreiert. Müller textete, Schafferhans komponierte. Herausgekommen ist das Musical "Replica - Jenseits des Spiegels". Die Handlung beschreiben die Kreativen so: "Die zwei Mädchen Penelopé und Chloé Plunkett leben in Misses Millingtons Waisenhaus für einsame Kinder. Eines Nachts verschwindet die kleine Chloé und ihre Schwester Penelopé macht sich auf die Suche nach ihr. Die Spur führt zu einem seltsam leuchtenden Spiegel. Das Besondere: Penelopé kann durch den Spiegel hindurchgehen. Und so beginnt eine Reise voller Abenteuer. Kann sie ihre Schwester Chloé in einer fremden Welt finden?" Mehr will Lucie Schafferhans nicht verraten, nur: "Es ist herrlich kitschig, wie ein Musical eben sein muss".

Für die Hauptrolle hatten die Schöpfer des Stücks sofort Lisa Moosheimer im Kopf. Und die sagte auch gleich zu. In weiteren Rollen sind außerdem Franziska Steinherr, Judith Titze, Sepp Dünstl, Sissy Schafferhans, Kerstin Egerer, Bernhard Sönning, Luise Ilchmann und Christoph Lenhart zu sehen und zu hören. Chor und Tänzer umrahmen das ganze Spektakel. Als Musiker sind Nicola Kloss, Maik Gak, Mario Müller, Magdalena Hübner, Franziska Steinherr, Kilian Vief und Manuel Ehlich mit an Bord. Die Choreographie entwirft Monique Serrano-Rivera.

 

Karten für die Aufführungen am Ostersonntag, 1. April, um 20 Uhr, sowie am 6., 7., 13. und 14. April gibt es im Vorverkauf beim DONAUKURIER, erreichbar unter Telefon (08431) 647 65 20.