Neuburg
Suche nach Bomben wird teuer

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Neuburg (r) Die Bombensuche in der Gemarkung Zell bleibt ein Thema für die Stadt Neuburg. Der städtische Wald bleibt weiterhin abgesperrt, für das weitere Vorgehen will der Stadtrat Angebote von Entmunitionierungsfirmen einholen.

Danach entscheide man, ob die Sperrbänder bleiben oder eine aufwendige Räumung in Auftrag gegeben werde, so Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Eine Rodung der betroffenen Bereiche sei nur mit gleichzeitiger Bombensuche möglich. Die Fußballplätze des FC Zell/Bruck samt Umgriff seien "dekontaminiert" und damit gesichert. Die Stadt hat hier keine Nachlässigkeit zugelassen und jeden Quadratmeter sondieren lassen. Die Entsorgung der Weltkriegsrelikte geht ins Geld. Allein für Munitionssuche und Bodenaustausch am neuen Kindergarten St. Peter im Schwalbanger sind 120 000 Euro ausgegeben worden. Gefunden worden ist eine kleine Fliegergranate.