Neuburg
Spannende Oper für Kinder

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Neuburg (DK) Auf zur Wolfsjagd nach Neuburg: Im Rahmen des Projekts "Mayr für Kinder" präsentiert der Verein Simon-Mayr-Chor und Ensemble am kommenden Sonntag um 10 Uhr im Kongregationssaal eine Oper für Kinder ab sechs Jahren mit dem Titel "Tusnelda in Gefahr".

Erzählt wird darin die spannende Geschichte von Herzog Enrico, dessen Hochzeit mit der schönen Malvina auf dem Schloss kurz bevorsteht. Sein Jäger Berto darf die Dienerin Laura allerdings solange nicht heiraten, bis er nicht den 101. und letzten Wolf gefangen hat. Als dann König Edgar zur Wolfsjagd plötzlich auftaucht, beginnt die Tragödie: Der König hatte sich ursprünglich Malvina selbst als Braut ausgesucht. Diese muss sich nun verstecken und aus dem Schloss fliehen; auch Enrico ist in großer Gefahr. Und dann beginnt schließlich die große königliche Wolfsjagd. Man darf gespannt sein, was alles noch passiert.

In der Kinderoper erklingen Ausschnitte aus der Oper "Le Due Duchesse" von Johann Simon Mayr, die am Sonntag, 27. August, um 20 Uhr im Kongregationssaal erklingen wird. Bei der etwa einstündigen Veranstaltung sind auch alle neugierig gewordenen Erwachsenen ohne Kinderbegleitung willkommen. Kinder bis 14 Jahre können nur in Begleitung einer Aufsichtsperson teilnehmen. Es musizieren Vokalsolisten und Mitglieder des Ensembles Concerto de Bassus, die Moderation übernimmt Michaela Mirlach-Geyer, die Gesamtleitung hat Franz Hauk inne.

Karten für beide Aufführungen gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen unserer Zeitung, also in Neuburg in der Schmidstraße 113 C, Telefon (08431) 647 65 20.