Neuburg
Sommerabende auf dem Wochenmarkt

Von Juni bis September gibt es ein zusätzliches Angebot für Berufstätige und Familien

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Viermal soll es im Sommer, jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats, einen Feierabendmarkt auf dem Schrannenplatz geben. Die üblichen. Der Wochenmarkt mittwochs und samstags bleibt natürlich auch weiterhin Bestandteil im Stadtleben. Stadtmarketing-Chefin Vanessa Korn (l.) und Angelika Burghart von der Stadtverwaltung stellten die Neuerung am Mittwochvormittag vor. - Foto: Frank

Neuburg (DK) Der Wochenmarkt auf dem Schrannenplatz ist nicht nur eine gute Einkaufsmöglichkeit, er ist Treffpunkt, Informationsbörse und fester Bestandteil des urbanen Lebens. Nun soll das Angebot in den Sommermonaten mit vier Feierabendmärkten erweitert werden.

Stadtmarketing-Chefin Vanessa Korn und Angelika Burghart von der Stadtverwaltung stellten die Neuerung gestern an Ort und Stelle vor. Gedacht sei der Feierabendmarkt für Berufstätige, die an den üblichen Marktzeiten - mittwochs und samstags jeweils vormittags - keine Zeit haben, aber den Markt auch gerne besuchen würden. Deshalb wird es am 9. Juni, 14. Juli, 11. August und 8. September, es jeweils ein Donnerstag, von 16 bis 20 Uhr auf dem Schrannenplatz einen Feierabendmarkt geben. Vorbild sind große Städte, wo Märkte am Abend immer häufiger abgehalten werden. Eine Umfrage bei den Fieranten, ob sie wollen und können, brachte erfreuliche Ergebnisse. 22 Händler erklärten sich dazu bereit, 15 von ihnen bieten ihre Waren jetzt schon auf dem Wochenmarkt feil. Es wird also sieben neue Stände geben, wie Angelika Burghart erklärt. Wer den Feierabendmarkt besucht, wird neben dem vielfältigen Warenangebot etwas zu essen und zu trinken vorfinden, dazu Musik, Stehtische, aber auch einen Platz zum Hinsetzen. Die Weinstraße und die Straße um den Schrannenplatz werden gesperrt. Die Gastronomen werden sich ebenfalls beteiligen und Gäste auf dem Platz bewirten. Einen Eindruck davon konnten sich die Marktbesucher schon gestern verschaffen, als eine rumänische Gruppe außer Plan ansprechende Hintergrundmusik beisteuerte.

Premiere ist am Donnerstag, 9. Juni. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling wird den ersten Feierabendmarkt offiziell eröffnen. Um 17.30 Uhr unterhält eine Neuburger Musikgruppe, bestehend aus Kerstin Schulz, Noppo Heine and friends, die Besucher unterhalten. Die Band hat sich erst vor kurzem in dieser Form zusammengetan und bietet ein Repertoire von den Beatles bis zu den Commen Linnets, von Folk über Pop bis Jazz. Auch in Zukunft setzen Stadtmarketing und Stadtverwaltung auf heimische Musikgruppen. Ein Gewinnspiel mit Produkten des Marktes wird das Programm abrunden.

Indirekt beteiligt sich auch die Geschäftswelt am Marktgeschehen. 45 Läden werden bis 20 Uhr geöffnet haben. "Wir sind sehr positiv gestimmt", sagte Stadtmarketing-Chefin Vanessa Korn bei der Vorstellung dieses Novums. "Es ist einzigartig in der ganzen Region. Es ist ein völlig neues Angebot, ein Treffpunkt für die Bürger und stärkt dabei gleichzeitig die Innenstadt. Wir sind sicher, dass nicht nur die Kunden davon einen großen Nutzen haben, auch die Geschäfte im Umfeld werden von dem Feierabendmarkt profitieren."