Neuburg
"Sinnvolle Technik"

Divergierende Meinungen zu BOS-Funk

17.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:59 Uhr

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Noch nicht ganz, aber mit Hilfe der Feuerwehr wurde in der Stadt Neuburg bereits die Beleuchtung angebracht. 7000 Lampen und Dioden sorgen im Dezember für den „Weihnachtshimmel“ über der Einkaufsstadt. - Foto: r

Neuburg (r) Die Meinungen zum Digitalfunk für Einsatzkräfte gehen weiterhin auseinander. Grünen-Kreisrat Theo Walter sagte im Kreisausschuss, der sogenannte BOS-Funk sei „eine unnötige Geldausgabe“. Die bisherige analoge Funktechnik hätte vollkommen ausgereicht.

Landrat Roland Weigert widerspricht entschieden: „Die Technologie an sich ist sehr sinnvoll, daran führt jetzt nichts mehr vorbei.“ Die Polizei in der Region Ingolstadt funkt bereits digital, die Feuerwehren, BRK und weitere Rettungsdienste sollen 2015 folgen. Die Gemeinden und der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen haben die neuen Funkgeräte bereits bestellt. Grünen-Rat Theo Walter bemängelte das Fehlen eines Grundsatzbeschlusses, man habe „nach dem Probebetrieb einfach weitergemacht.“ Walter stimmte als einziger gegen eine Vereinbarung mit dem Freistaat zur Übernahme des kommunalen Betriebskostenanteils.

Kritik fand erneut die Informationspolitik von Ministerium und Regierungsbehörden bei der Einführung des BOS-Funks und der Suche nach Sendemasten. „Das ist mehr als schlecht gelaufen“, urteilt Landrat Roland Weigert. Im Innenministerium habe er eine medizinische Studie angeregt, etwaige Auswirkungen an acht Masten-Standorten in Bayern zu untersuchen. Das Ministerium habe dies aber abgelehnt.