Neuburg
Mit Vanessa Korn bleibt Neuburg weiter auf Kurs

25.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:54 Uhr

Stafettenübergabe: Citymanager Markus Jocher (l.) wurde gestern offiziell von OB Bernhard Gmehling verabschiedet, seine Nachfolgerin Vanessa Korn wurde als Geschäftsführerin des Vereins Stadtmarketing begrüßt. - Foto: Frank

Neuburg (kpf) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde gestern im Theaterfoyer ein Wechsel vollzogen: Citymanager Markus Jocher wurde offiziell verabschiedet und übergab die Geschäftsführung des Vereins Stadtmarketing an seine Nachfolgerin Vanessa Korn.

Die ist inzwischen Wahl-Neuburgerin und versucht sich möglichst rasch Namen und Örtlichkeiten einzuprägen und den Marketingmotor nicht ins Stottern kommen zu lassen.

OB Bernhard Gmehling erinnerte an das Jahr 2001 und den Start des ehemaligen Luftwaffenoffiziers Markus Jocher. Der damals 41-Jährige übernahm das Stadtmarketing ehrenamtlich. In jenen Tagen wurde auch der Slogan "Neuburg auf Kurs, Kurs auf Neuburg" kreiert. "Das gefällt mir besser als IngolStadtLandirgendwas", zielte Gmehling auf den neuen Regionsnamen ab, der in der Werkstatt von IRMA geschmiedet wurde. Gmehling dankte Jocher für die geleistete Arbeit und sagte: "Es tut mir sehr leid, dass Sie sich neuen beruflichen Aufgaben zuwenden. Sie haben eine hervorragende Arbeit geleistet."

In seinem Rückblick erinnerte der OB an die Zeichen, die der Citymanager gesetzt habe: die Messe "gesund und aktiv", die Autotage, das Himmelblaue Wochenende und anderes mehr. Es sei wichtig, auf diesem Weg weiter zu arbeiten und den Verein Stadtmarketing auf eine ganz breite Basis, vom Handwerk bis zur Industrie und vom Gewerbe bis zur Gastronomie zu stellen. "Nicht immer hat alles geklappt. Von der Gaudipiste waren wir enttäuscht", zog der OB ehrlich Bilanz. Als man mangels Besuchern vor einem dicken Minus stand, hatte Gmehling den Verantwortlichen aber ohne zu zögern Rückendeckung gegeben.

Einen längeren Rückblick gestattete sich auch der scheidende Citymanager. Er erinnerte daran, dass Neuburg zwei Mal nahe daran war, den Stadtmarketingpreis zu gewinnen, an die Einführung der Semmeltaste, das Flächenmanagement und die Betreuung von Firmen. Nicht zuletzt die Kinderbetreuung als Neuburger Besonderheit. Sie soll Eltern bei ihrer Einkaufstour durch die Stadt den Rücken frei halten. "3000 Euro lässt sich das Stadtmarketing diese Kinderbetreuung im Jahr kosten", sagte Jocher.

Für Nachfolgerin Vanessa Korn gab es zum offiziellen Amtsantritt Rosen und Gerbera. Sie hat sich bereits ein bisschen eingelebt und ist nach Neuburg gezogen. "Mir gefällt es sehr gut hier", versicherte sie. Die 28-jährige Dinkelsbühlerin hatte sich beim Auswahlverfahren gegen 43 Mitbewerber durchsetzen können.