Neuburg
Hoffmann als Lesepate

15.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Neuburg (kpf) Für Elisabeth Finkenstedt, die stellvertretende Schulleiterin der Wirtschaftsschule in Neuburg sind Leseprojekte "immer eine tolle Sache". Vor diesem Hintergrund hat die Neuburger Firma Hoffmann für ein Jahr eine Lesepatenschaft für die Schüler übernommen.

Das heißt, die Schule erhält täglich den DONAUKURIER. Aus diesem Anlass stattete Firmenchef Manfred Hoffmann der Schule gestern einen Besuch ab. "Ich sehe darin eine wichtige Alternative zum Online-Lesen", sagte Hoffmann. Für ihn hat das gedruckte Wort auch den Effekt, "dass man ganze Sätze liest" und mit der Lektüre einer Zeitung bekomme man andere Schwerpunkte, die Nachrichten seien ausgewogener, ist seine Erfahrung. Deutschlehrerin Eva Dietl-Evers ist der Ansicht, dass Zeitunglesen die Allgemeinbildung fördere. Den Schülern der Wirtschaftsschule steht eine Leseecke zur Verfügung, in der sie für ein Jahr im DONAUKURIER schmökern können.