Neuburg
Hofgartenfest geht in die dritte Runde

Künstler, Kulturschaffende und Gastronomen können sich ab sofort bewerben

22.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:46 Uhr
Bunt illuminierte Bäume und Plätze: Beim Hofgartenfest herrscht eine ganz besondere Stimmung. −Foto: Startmarketing

Neuburg (DK) Bereits bei der Erst- und Zweitauflage im Jahr 2012 und 2014 war das Neuburger Hofgartenfest ein beachtlicher Erfolg. Die Veranstaltung lockte Zehntausende zum dreitägigen Open-Air-Spektakel in die weitläufige Parkanlage am Fuße des Neuburger Schlosses.

Die durchweg positive Resonanz aus den Besucher- und Teilnehmerreihen veranlasst die Veranstalter dazu, das Hofgartenfest auch im Jahr 2016 wieder auf die Beine zu stellen.

Kürzlich gab der Finanzausschuss mit deutlicher Mehrheit grünes Licht für die Veranstaltung. Bei den Verantwortlichen von Stadt und Stadtmarketing laufen deshalb jetzt die Vorbereitungen für die Neuauflage im kommenden Jahr. Vom 3. bis 5. Juni 2016 dürfen erneut Künstler und Kulturschaffende aus Neuburg und Umgebung ihr Können auf einer der zwei Festival-Bühnen zeigen. Aber auch Gastronomen haben die Möglichkeit, ihre kulinarischen Angebote beim beliebten Stadtfest zu unterbreiten. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

„Die Location Neuburger Hofgarten besticht vor allem durch ihre zentrale Lage sowie die räumliche Aufteilung in die unterschiedlichen Bereichen und Ebenen“, so die Organisatoren. Dadurch ist es möglich, mehrere Programmpunkte gleichzeitig stattfinden zu lassen. Zwei Bühnen werden abwechselnd von Bands und Künstlern aller Art bespielt.

Abgerundet wird das Angebot durch ein facettenreiches kulinarisches Angebot sowie durch fantasievolle Illuminationen, die schon in den vergangenen Jahren das Markenzeichen des Hofgartenfestes waren. Jetzt geht es noch darum, attraktive künstlerische Darbietungen zusammenzustellen. Dabei legen die Veranstalter besonderen Wert darauf, lokale und regionale Künstler zum Zuge kommen zu lassen.

Ramona Hammerer vom Stadtmarketing nimmt ab sofort Bewerbungen für das Bühnenprogramm entgegen. Angesprochen sind alle Künstler und Kulturschaffenden – egal ob Musiker, Zauberer, Artisten oder Kabarettisten. Selbstverständlich dürfen sich auch Gruppen wie zum Beispiel Tanz- oder Theatergruppen melden. „Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt“, so die Veranstalter. Auch interessierte Gastronomen können ihre Bewerbung an das Stadtmarketing richten.

 

Wer Interesse daran hat, Teil des Neuburger Hofgartenfestes 2016 zu sein, kann sich bis 13. November – Bands im Idealfall mit Hörprobe – direkt beim Stadtmarketingverein melden, Telefon (0 84 31) 5 36 21 12 oder per E-Mail an ramona.hammerer@stadtmarketing-neuburg.de.