Neuburg
Habermeyer darf jetzt trauen

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr
Ist nun auch als Standesbeamter im Einsatz: Bürgermeister Johann Habermeyer (FW). −Foto: Schanz

Neuburg (kpf) Bürgermeister Hans Habermeyer (FW) ist nun auch berechtigt zur "Vornahme von Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften", wie es im offiziellen Amtsdeutsch heißt. Am Dienstagabend überreichte ihm Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU) die Bestellungsurkunde im Rahmen der öffentlichen Stadtratssitzung.

Zuvor hatte das Gremium per einstimmigem Beschluss grünes Licht für die Bestellung gegeben. Der promovierte Diplom-Agraringenieur darf nun also trauen.

Neuburg hat sich förmlich zu einem Hochzeitsdorado entwickelt, so dass OB Gmehling sich über die Unterstützung durch seinen zweiten Stellvertreter freut. Der sah seine künftige Zusatzaufgabe nicht primär von der romantischen, sondern der ökonomischen Warte aus. "Trauungen sind ein deutlicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt", sagte er. Ganz so einfach ist es nicht, die Erlaubnis für so weitreichende Tätigkeiten zu bekommen. Zuvor hatte Habermeyer an der Fortbildungsveranstaltung "Der Bürgermeister als Standesbeamter - Personenstandsrechtliche Kurzschulung" teilnehmen müssen. "Mit Erfolg", wie der OB im Kreise der Stadträte versicherte. ‹ŒArchivfoto: Schanz