Neuburg
Gospelklänge vor Waffensystem

Chor Good News der evangelischen Militärseelsorge Lechfeld singt vor Eurofighter

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Ungewöhnlicher Gottesdienst vor ungewöhnlichem Hintergrund. Oberstleutnant Siegfried Beck (vordere Reihe, 4. von links) mit dem Gospelchor Good News auf dem Fliegerhorst. −Foto: Schmitt

Neuburg (DK) Ein Auftritt eines Gospelchors vor einem Eurofighter in einer Wartungshalle des Taktischen Luftwaffengeschwaders? Ein nicht alltägliches Arrangement. Möglich wurde es durch eine Idee des Chorleiters Fabian Schäfer und des evangelischen Militärpfarrers in Neuburg, Gunther Wiendl.

Eine große Rolle dabei spielte auch die Tatsache, dass Oberstleutnant Siegfried Beck und seine Ehefrau Gabi leidenschaftliche Gospelsänger sind. Der stellvertretende Kommodore des Neuburger Luftwaffenverbandes erklärt dazu: "Gospel ist Balsam für Seele, gibt einem Kraft und Ausgeglichenheit". Und diese Botschaft sprang gleich beim ersten Lied auf die 150 begeisterten Besucher über.

Der Chor Good News der evangelischen Militärseelsorge Lechfeld-Kaufbeuren animierte das Publikum gleich von Beginn an zum Klatschen, Mitsingen und Jubeln. Das Ambiente für den Auftritt wurde vom Gastgeber in Szene gesetzt. Im Hintergrund erstrahlte ein beleuchteter Eurofighter und gab dem Konzert eine besondere Note. Der Altar war ebenso außergewöhnlich dekoriert. Ausgediente Gegenstände aus dem Alltag eines Soldaten waren da zu sehen.

Zu Beginn wies Pfarrer Wiendl auf das Reformationsjubiläum hin. Warum gerade Gospels für einen Gottesdienst passen, dazu erklärte er: "Gerade dieser Gesang ist Ausdruck des Glaubens an Gott". Das präsentierte Repertoire wurde dem Publikum mit begleitenden Worten näher gebracht und erklärt. Einer der Höhepunkte war der Klassiker "Amazing Grace", der mit Dudelsackklängen begleitet wurde. Es folgten Evergreens wie "The Gospel Train", "Down by the Riverside" und "Open the Eyes". Das Programm war bunt gemischt. Markenzeichen des Chores waren dabei die speziellen Arrangements.

Zu den Solisten setzten nacheinander einzelne Stimmen ein, bis schließlich der komplette Klangkörper zu einer Einheit verschmolz. Das Publikum war von Anfang an in den lebendigen Gottesdienst mit eingebunden. Hauptmann Michael Kreuteler hatte mit den Besuchern den Gospel "Amen" eingeübt, und bei dem Titel "Peace be unto you" mischte sich der Chor unter das Publikum. Als Höhepunkt darf der Auftritt einer jungen Dame gewertet werden: Svenja Richter überzeugte mit weicher Klangfarbe und bemerkenswerter Ausdrucksstärke bei dem Stück "Motherless Child". Den Abschluss bildete die mit dem Publikum gemeinsam gesungene Zugabe "Oh Happy Day".

Damit wurde der Buß- und Bettag für alle Beteiligten der Veranstaltung zu einem wirklichen "glücklichen Tag". Lang anhaltender Applaus am Ende war ein deutlich sichtbares Zeichen dafür. "Ein schönes Erlebnis, nicht nur für unsere Chormitglieder, sondern auch für die Zuhörer", so brachte Oberstleutnant Beck sein Empfinden zum Ausdruck.