Neuburg
Freilichtfestival im Hofgarten

Drei Tage Musik, kulinarischer Genuss und Lichterzauber am kommenden Wochenende

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Farbige Lampions in den Bäumen schaffen eine interessante Lichterstimmung, die die Besucher auf den zahlreichen Bierbänken genießen können. ‹ŒArch - foto: Weiss

Neuburg (DK) Alle zwei Jahre entfaltet der Hofgarten im Herzen Neuburgs eine besondere Anziehungskraft. Dann pilgern Tausende in die Parkanlage direkt unterhalb des Schlosses und erleben eine unwiderstehliche Mixtur aus Livemusik, kulinarischer Vielfalt und einzigartigem Lichterzauber.

Nach zwei bestens angenommenen Festen 2012 und 2014 laden der Stadtmarketingverein und die Stadt Neuburg am Wochenende zur dritten Auflage des Freilichtspektakels ein.

Auf zwei Bühnen präsentieren sich von Freitag bis Sonntag die unterschiedlichsten Künstler, und selbst die Luitpoldstraße wird mehrfach zur Showbühne umfunktioniert. Mehr als 30 verschiedene Programmpunkte, darunter Tanz, Theater und Musik, sorgen für Unterhaltung und Kurzweil. Von den Klassikern der Rock- und Popgeschichte über Irish Folk, bayerische Liedermacherei, Jazz und deutschsprachigen Liedern bis hin zum angesagten DJ: Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei und obendrein gibt es all das bei freiem Eintritt.

"Das Hofgartenfest ist aber auch aus kulinarischer Sicht ein Highlight. Bei der Auswahl standen Regionalität und Originalität im Vordergrund", schreiben die Veranstalter. Die Besucher haben auf der großen Genießermeile im unteren und oberen Hofgarten die Qual der Wahl und können sich auf ein vielfältiges, internationales Speisen- und Getränkeangebot freuen: von indischen Spezialitäten über amerikanische Burger, den Neuburger Rahmfleck, Schinkenschlawuzn, Langos, Smoothies und Obstbecher bis hin zu Kartoffelspezialitäten oder der klassischen Steaksemmel.

Für das zentral gelegene Parkdeck haben sich die Veranstalter auch diesmal etwas komplett Neues einfallen lassen. "Nach dem Open-Air-Kino 2012 und dem Sandstrand 2014 gibt es heuer erstmals einen Erlebnisbereich für kleine und größere Kinder", so die Organisatoren. Dazu verwandelt sich das Parkdeck täglich bis 21 Uhr in einen "Funpark", unterteilt in verschiedene Bereiche und ausgerichtet auf unterschiedliche Altersgruppen. Kleine Kinder finden beim Traumtheater betreute Angebote wie Kinderschminken, Filzen und Basteln, Theater aus dem Koffer und eine kleine Hüpfburg. "Für die größeren Kids gibt es ein gigantisches Sprungkissen und den Spaßgaranten Bungee-Run. Alle Angebote werden beaufsichtigt, und zudem stehen auch gemütliche Sitzgelegenheiten für die Eltern parat", heißt es in einer Pressemitteilung.

Seine ganze Pracht entfaltet das Hofgartenfest traditionell, wenn es dunkel wird. Dann kommt die aufwendige Illumination zur Geltung und verwandelt die gesamte Parkanlage samt prächtigem Baumbestand in einen Sommernachtstraum. Hunderte Lampions und phantasievolle Lichteffekte schaffen eine einzigartige Atmosphäre für einen ganz besonderen Juniabend im Herzen Neuburgs.

Das Neuburger Hofgartenfest hat wie folgt geöffnet: Freitag, 3. Juni, 18 Uhr bis 1 Uhr; Samstag, 4. Juni, 15 Uhr bis 1 Uhr; Sonntag, 5. Juni, 11 Uhr bis 22 Uhr. Alle Informationen zum Neuburger Hofgartenfest samt detailliertem Programmablauf gibt es auf www.neuburg-donau.de" class="more" rel="nofollow"%> und www.stadtmarketing-neuburg.de" class="more" rel="nofollow"%>.