Neuburg
Forsthof und Wallfahrtskirche

Landkreisführerin Christa Söllner erzählt interessante Geschichten

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Der alte Forsthof existiert noch. Christa Söllner weiß Interessantes über seine Bewohner zu berichten. - Foto: Hammerl

Neuburg (ahl) Einen lehrreichen Spaziergang durch den Seminarwald zum Forsthof bietet Landkreisführerin Christa Söllner am Sonntag, 24. September, an.

Die Erlebnisführung in Neuburgs Norden führt in die interessante Geschichte des Neuburger Stadtteils Gietlhausen, der erst Anfang des 19. Jahrhunderts besiedelt wurde. Verschwunden ist das einst hier befindliche Dorf namens Forst, heute noch existiert jedoch der Forsthof, der seine Besitzer häufig wechselte und von Jesuiten, Maltesern, Mennoniten und Heimatvertriebenen bewohnt wurde. Vor allem auf die Mennoniten, die fast 70 Jahre lang auf dem Forsthof lebten, wird Söllner näher eingehen.

Ein Höhepunkt der Führung ist die Besichtigung der Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Bergen, wo die Benediktinerinnen einst ein Kloster gründeten. Turm, Krypta, Portal und Apsiden der Wallfahrtskirche stammen noch aus der romanischen Zeit.

Treffpunkt für die circa drei Stunden lange Wanderung ist um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz am Waldrand nahe der Kapelle in Gietlhausen. Der Unkostenbeitrag beträgt sechs Euro pro Person, Anmeldung über die Volkshochschule Neuburg, Telefon (08431) 91 19 oder direkt bei Christa Söllner, Telefon (08433) 447.