Neuburg
Eine Show voller Akrobatik

Beim Gardetreffen in Neuburg zeigten große und kleine Akteure ihr Können

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Die Sunshines der Burgfunken begeisterten in den dem Rokoko angelehnten Brokatgewändern, das Kinderprinzenpaar der Narwalla Leon I. und Anika I. mi Garde legte eine fetzige Rock'nRoll-Show hin.

Neuburg (ahl) Mitreißende Garde- und fetzige Showtänze mit Wurf- und Hebefiguren, fantasievolle Kostüme und schlagfertige Hofmarschälle - es war ein bunter Unterhaltungsreigen am Sonntag beim 29. Gardetreffen der Burgfunken in der sehr gut besuchten Parkhalle.

Insgesamt sahen je circa 500 Zuschauer die Vorführungen der Garden am Samstag und Sonntag. Das "erste Feuerwerk", wie Hofmarschall Michael Wittmann sagte, zündete die Mandschuko Manching, deren Showteil es den Zuschauern mit furiosen Rock'-n-'Roll-Einlagen so richtig heiß werden ließ. Einen Blick in die Zukunft gewährte die Schromlachia Schrobenhausen mit ihrem futuristisch angehauchten Programm "Future Dance", das wie gewohnt reichlich akrobatische Hebe- und Wurffiguren, aber auch so manchen Technikeffekt beinhaltete. Für den maskulinen Tanz der Showtänzer bekam die Truppe von Hofmarschall Ivi kräftigen Zwischenapplaus und jede Menge Begeisterungspfiffe. Feuer liegt schon im Namen der Irgertsheimer Garde Dance Fire, die Hebe- und Wurffiguren auf höchstem Niveau boten. Da ging es mit einem Lächeln im Gesicht hoch hinauf in die dritte Etage, was entsprechend euphorisch vom Publikum gewürdigt wurde.

 

Im zweiten Block zeigten Euphoria Weidorf, Fantasia Königsbrunn, Faschingskomitee Denkendorf sowie die Gastgeber ihr Können und das Publikum ließ sich von den so unterschiedlichen Programmen ebenso mitreißen. Nach den Ehrungen liefen zum Abschluss die Eggspatzen aus Egweil, Bernza Bertoldsheim mit ihrer Beachparty, Fidelitas Rennertshofen und Schützomania Eitensheim zu Hochform auf. Mit Letzteren gab es für die Burgfunken ein Wiedersehen mit ihrer früheren Kinderhofmarschallin Ulrike Link, die nun in Eitensheim Prinzessin ist und von Wittmann als "Neuburger Gewächs" begrüßt wurde.

Es ging nach Las Vegas, in den Zirkus, in ferne Galaxien, in die Queen-Ära oder zum Aprés Ski. Dass der Nachwuchs der regionalen Faschingsgarden richtig gut drauf ist, haben neun Kindergarden aus Egweil, Buxheim, Reichertshofen-Baar-Ebenhausen, Dollnstein, Ingolstadt, Bertoldsheim, Rennertshofen und Konstein-Wellheim beim Kindergardetreffen in der Neuburger Parkhalle bewiesen.

Herzige Kinderprinzenpaare zeigten ihr Können beim Prinzenwalzer, so tanzten Johannes II. und Fiona I. von den Eggspatzen zum romantischen Song aus "Die Schöne und das Biest", das Prinzenpaar der Narwalla, Leon I. und Anika I., glänzte mit einer gekonnten Rock'-n'-Roll-Einlage im Showtanz. Die REB-Jugend brachte einen Jubiläumssong mit und ließ es zu "50 Jahre REB" so richtig krachen.

In die Zeit des Rokoko entführten die Gastgeber. Zu Mozarts Kleiner Nachtmusik marschierte der Hofstaat der Neuburger Burgfunken ein und Hofmarschall Mira Meilinger ließ an ihre Zeit als Funkenmarie erinnern, indem sie schon einen kleinen Vorgeschmack darauf gab, dass es sich auch mit Krinoline und weißer Perücke flott tanzen lässt. Zunächst aber machte sie die Zuschauer mit den Hausregeln bekannt: "Dieses Programm hat kein Ende, nur einen Notausgang". Den sie aber nicht verraten wollte. Rokokokostüme und "Die Fischerin vom Bodensee" miteinander kombiniert, ergaben einen mitreißenden Auftritt der Marschgarde, das Prinzenpaar Max I. und Hannah I. versteckte sich zunächst hinter Masken und flirtete im Prinzenwalzer wie anno dazumal. Neue Deutsche Welle begleitete dann das Showprogramm von Prinzenpaar und Sunshines - ein gelungener Kontrast zu den Brokatkostümen in Rot-Gold.

Den Auftakt hatte die Sommertanzgruppe Famestep gemacht, als die Parkhalle noch relativ spärlich besucht war. Doch bis zur ersten Pause hatte sich das komplett geändert. Wer nun einen Sitzplatz ergattern wollte, musste sich anstrengen. Entsprechend gefeiert wurden die Kinder und Jugendlichen für ihre durchweg sehr ansprechenden Programme.