Neuburg
Ein Zebroid, Artistik und Pferdenummern

Circus Probst macht auf seiner Deutschland-Tournee 2013 auch Halt in Neuburg

30.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:44 Uhr

 

Neuburg (DK) Der Traditionszirkus der Familie Probst besucht mit seinem 80-köpfigen Team und 90 Tieren aus den verschiedensten Winkeln der Erde, Neuburg. Dieses Jahr vereint die neue Produktion „Leidenschaft“, traditionelle Zirkuskunst mit neuen Impulsen aus dem „Cirque de Demain – Circus von Morgen“, so Sprecherin Brigitte Probst.

Die Zirkuschefin leitet das Büro und hat „die Zügel in der Hand“.

Chef der Manege ist Reinhard Probst, der ein Alleskönner in der Arena ist. Er ist für die Präsentation der Tiere zuständig. Darunter fallen süddeutsche Kaltblüter, aber auch Exoten wie afrikanische Wattussi-Rinder und Zebras, ein Yak aus Zentralasien, Kamele und Dromedare aus Asien und Afrika, südamerikanische Lamas und ein Emu aus Australien. Auch eine zoologische Rarität befindet sich unter den Tieren des Zirkus’: Die Zebrastute „Kenia“ und Shetland-Ponyhengst „Prinzi“ zeugten im Sommer 2007 das Zebroid „Jambo – Prince of Kenia“. Zebroiden sind heutzutage Hobby- und Vorzeigetiere, bei denen der Hengst meistens ein Zebra und die Stute ein echtes Pferd ist. Laut Pressebüro müsste Jambo ein weltweit einzigartiges Exemplar sein, da dessen Vater ein Pony und die Mutter ein Zebra ist. Die „Circusprinzessin“ ist die Tochter Stephanie Probst. Bereits mit sechs Jahren hat die heutige Tierpädagogin begonnen, im Zirkus eine Pony-Show zu präsentieren. Bis heute hat sich an ihrer Zuneigung für Pferde nichts geändert, denn in der neuen Show wird sie mit einer Auslese aus tiefschwarzen Friesen, temperamentvollen Araberhengsten und vier Dartmoorponys auftreten.

Den roten Faden durch das bunt gefächerte Programm spinnt Sonja „Lolli“ Probst. Mit dem kleinsten Star der Show, dem Jack-Russell-Terrier Rusty, zeigt sie die Fähigkeiten des Hundes als Schleuderbrettartist.

Als Zeltmeister ist der jüngste Spross der Direktionsfamilie Andreas Probst für den Aufbau der Zeltstadt zuständig. Er dirigiert die 20-köpfige Zeltmannschaft und organisiert den schnellen Transport von Stadt zu Stadt. Außerdem sorgt er während der Show für die passende Atmosphäre per Lichtshow.

Der Zirkus gastiert auf dem Volksfestplatz in Neuburg. Die Vorstellungen finden vom 28. bis 30. September statt. Vorstellungen sind jeweils um 16 Uhr und zusätzlich noch am 28. September um 19.30 Uhr und am 29. September um 11 Uhr. Der Vorverkauf findet Online unter www.circus-probst.de oder in der Vorverkaufsstelle beim Donaukurier statt.