Neuburg
Ein Hoch auf die Freundschaft

Marc Schnittger betört mit "Die Weltreise" kleine und große Besucher

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Eine Geschichte über Sehnsucht, Mut und Fantasie erzählt Marc Schnittger in seinem Werk "Die Weltreise". - Foto: Schröder

Neuburg (DK) Was für ein Glück, dass der Zufall manchmal alles wieder in Ordnung bringt. Denn hätte Onkel Alfred bei seinem nächtlichen Ausflug nicht zufällig seinen alten Koffer auf der Straße gefunden, den der Dieb dort liegen ließ, als er entdeckte, was er da eigentlich gestohlen hatte, wer weiß, ob Konrad seinen Freund Tobi je wiedergesehen hätte.

So aber geht alles gut aus: Tobi (er steckte im Koffer) gelangt nach seinem Abenteuer heil nach Hause, verträgt sich wieder mit Konrad - und weil Onkel Alfred überhaupt nichts mitbekommen hat, gibt es kein Geschimpfe, sondern große Pläne für den nächsten Ferienaufenthalt bei dem alten Kapitän in Nordfriesland.

"Die Weltreise" hat Marc Schnittger sein hinreißendes Puppenspiel für Kinder ab vier Jahren genannt, das im Rahmen der 1. Neuburger Figurentheatertage gestern Vormittag im Theater Neuburg gezeigt wurde. Es ist vor allem eine Geschichte über Freundschaft, aber auch eine über Sehnsucht, Mut und Fantasie. Denn Puppenspieler Marc Schnittger hat seinen zwei Knollnasen-Handpuppen unterschiedliche Charaktere verpasst: Konrad ist sympathisch träge, eine Leseratte mit Faible für Schokolade, Tobi dagegen rastlos, neugierig, voller Lust auf Abenteuer. Als beide - nach vielem Hin und Her - beschließen, auf Weltreise zu gehen, geht das natürlich gründlich schief. So dass Tobi eben irgendwann allein hungrig und durstig in einer fremden Stadt steht - und sich zum Schlafen in den Koffer legt. Dann kommt der Dieb ins Spiel. Und dann Onkel Alfred.

Zwei hohe graue Bogenwände verbergen als Bühnenbild den Puppenspieler. Auf ihren Rundungen lässt Marc Schnittger die knuddeligen Stoffpuppen Konrad und Tobi tanzen. Alles andere - das Haus von Onkel Alfred, die Bahnhofsuhr, Zug, Auto, Passanten, Dieb - erscheint als Stabpuppen im Comic-Stil auf der Szenerie. Herrlich ist das - auch in der Kombination mit Erzählung, Schauspiel und Figurentheater -, präzise, detailversessen, handwerklich perfekt, überraschend, komisch, kunstvoll. Deshalb hofft man für die nächsten Figurentheatertage unbedingt auf ein Wiedersehen!