Neuburg
Bahn frei für die Donau-Classic

Oldtimer-Rallye startet morgen in zwölfte Runde Zahlreiche Stationen in Neuburg und Umgebung

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Genau hingeschaut: Wie bei der Durchfahrtskontrolle in Rennertshofen im vergangenen Jahr werden die Oldtimer auch heuer exakt unter die Lupe genommen. ‹ŒArch - foto: Schanz

Neuburg (DK) Auch die zwölfte Ausgabe der Donau-Classic wird international: Oldtimer aus ganz Europa werden bei der Dreitages-Rallye erwartet, die morgen in Ingolstadt startet. Am Donnerstag gibt es in Neuburg und Umgebung viele Gelegenheiten, die Oldtimer aus nächster Nähe zu betrachten.

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für morgen in Neuburg angesagt. In ihrer bereits zwölften Auflage macht die international besetzte Rundfahrt "Donau Classic" Station auf dem Neuburger Schrannenplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 16.30 Uhr mehr als 240 Oldtimer aus sieben Jahrzehnten Automobilbau über den innerstädtischen Platz. Gleich danach steht eine große Wertungsprüfung beim Audi Driving Experience Center an. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und zählt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Das international besetzte Teilnehmerfeld hat von Donnerstag bis Samstag einige Herausforderungen zu meistern. So sind auf drei Etappen 20 Wertungsprüfungen auf einer Strecke von insgesamt 650 Kilometern zu bewältigen. Die Besonderheit ist dabei, dass es nicht um Schnelligkeit, sondern um Gleichmäßigkeit und Genauigkeit geht.

Prominenteste Teilnehmer sind zur Ausfahrt 2017 die Rallye-Europameister Jochi Kleint und Gunter Wanger. Der Zwischenstopp in Neuburg findet gleich am ersten Tag im Rahmen der Etappe "Donau-Ries-Tour" statt. Von Ingolstadt kommend schlängeln sich die Boliden ins Ries und dann entlang den Landstraßen in die Ottheinrichstadt, über den Donaukai und schließlich mitten auf dem Neuburger Schrannenplatz. Dort erwartet die Zuschauer ein Starterfeld mit Oldtimer-Besitzern aus acht Nationen.

Dabei sind elegante Cabriolets, Roadster und Rennsportwagen, unter anderem aus den Automobilschmieden Horch, Wanderer, Bentley, BMW, Alvis oder Jaguar. Aber auch Hauptsponsor Audi Tradition bereichert das erlesene Starterfeld mit einer Vielzahl von Meilensteinen der Markenhistorie.

Alle Automobil-Freunde sind bei freiem Eintritt herzlich zu einem Nachmittag voller automobiler Kostbarkeiten eingeladen. Abschluss der Tagestour ist dann direkt nach der Durchgangskontrolle am Schrannenplatz das Audi-Gelände in Heinrichsheim.

Auch dort gibt es einen moderierten Zuschauerbereich samt Getränkeausschank. "Wir freuen uns, gleich zwei Etappenorte der Donau Classic beheimaten zu dürfen und werden dem rollenden Automobilmuseum einen würdigen Empfang bereiten", verspricht auch der Neuburger Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Den genauen Routenplan und weitere Informationen zur Rallye gibt es für alle Interessenten im Internet unter der Adresse www.donau-classic.de.