Neuburg
Der Friseurnachwuchs ist gefordert

Am Sonntag Steckenreiterfrisieren und Modeschau in Rödenhof

11.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Viel zu sehen gibt es beim Steckenreiterfrisieren am Sonntag, 14. Februar. Erfahrungsgemäß werden sich die Nachwuchsfriseure einiges an Extravaganz einfallen lassen. ‹ŒArch - foto: Hammerl

Neuburg (DK) Praxiserfahrung ist immer die beste Prüfungsvorbereitung. Deshalb bietet die Friseur- und Kosmetikinnung Neuburg-Schrobenhausen alle zwei Jahre als Vorbereitung zur Gesellenprüfung regelmäßig das sogenannte Steckenreiterfrisieren an.

Am Sonntag, 14. Februar, kann der Friseurnachwuchs unter Prüfungsbedingungen im Sporthotel Dünstl im Rödenhof sein Können erproben. "Unser Preisfrisieren soll die Plattform sein, auf der Auszubildende und Jungfriseure im Wettbewerb mit anderen ihre eigene Kreativität und Fantasie in Frisuren und Make-up umsetzen können", sagt Innungsobermeisterin Manuela Wittek. Die Schirmherrschaft des fünften Steckenreiterfrisierens hat erneut OB Bernhard Gmehling übernommen. Er lobt den "Modeberuf mit Kamm und Schere" als Handwerk, das "seit jeher wichtiger Pfeiler im Wirtschaftsgefüge unserer traditionsreichen Stadt" sei und sieht den Wettbewerb als "Ansporn für die berufliche Zukunft der jungen Friseure". Die sollten bei allem Zeitdruck nicht vergessen, dass es sich um einen künstlerischen Beruf handele, der zur Verschönerung des Alltäglichen beitrage und nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch ein Gespür für Modetrends und Wünsche der Kunden erfordere. Wie in den Vorjahren sind drei Wettbewerbe vorgesehen, und zwar ein Herrenschnitt, dann fantasievolles Hochstecken und fantasievolles Make-up. Auch der Schülerwettbewerb "Ich style meine Freundin" für Teilnehmer ab der achten Klasse ist wieder fest eingeplant. Mit dabei sind sechs Aussteller, die ihre Produkte präsentieren werden.

Vorbereitet wurden die professionellen Nachwuchsfigaros auf den Wettbewerb von Ehrenamtlichen der Innung. Einlass ist um 12 Uhr. Los geht es um 12.25 Uhr, die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr vorgesehen.

Anschließend wird die Friseur-Innung die neuen Frühjahrs- und Sommertrends in Frisuren und Make-Up-Mode vorstellen. Clean und Ethno lägen heuer voll im Trend. Was darunter zu verstehen ist, werden die Verantwortlichen am Sonntagabend präsentieren und auch auf der Bühne Models schneiden. Auch die Make-up Trends werden auf der Bühne erarbeitet und Três Chic zeigt trendige italienische Frühjahrs- und Sommer-Mode.

Informationen gibt es bei Manuela Wittek, Telefon (0 84 31) 74 79 oder im Internet www.friseurinnung-ndsob.de. Dort sind Programm und Anmeldeformular zu finden.