Neuburg
Das Birdland nimmt Fahrt auf

Der amerikanische Trompeter Tom Harrell und die Münchener Funny Valentines im Jazzclub

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Neuburg (DK) "Weltklasse und Klasse aus Bayern" ist dieses Wochenende im Neuburger Jazzclub zu hören. Den Freitag gestaltet der amerikanische Trompeter Tom Harrell mit seinem aktuellen Quartett. Swing aus München werden am Samstag die Funny Valentines anbieten.

Für beide Konzerte stehen nur noch Stehplätze zur Verfügung, die ohne Vorreservierung an der Abendkasse erhältlich sind.

n Freitag: Seine bisherigen drei Gastspiele in Neuburg hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck. Als Tom Harrell mit seinem Quintett Kostproben seiner außergewöhnlichen Kunst gab, herrschte atemlose Bewunderung. Wegen der Ausnahmeerscheinung an der Trompete waren Fans Hunderte von Kilometern ins "Birdland" gefahren. Auch diesmal wird es nicht anders sein, wenn der mittlerweile 70-Jährige mit seinem neuen pianolosen Quartett einen weiten Bogen von den klassischen Jazzstandards bis hin zu Bartoks Mikrokosmos spannt. Wieder eines der zahlreichen Projekte dieses viel beschäftigten, verschlossenen, kranken Mannes, der abermals mit offener, kraftstrotzender Musik verblüfft und virtuos mit dem Klangfarbenkasten seiner Mitstreiter spielt. Aus der alten Mannschaft ist nur noch Bassist Ugonna Okegwo dabei. Zusammen mit dem Saxofonisten Ralph Moore und dem Drummer Adam Cruz kreieren die beiden verträumte, aber auch rätselhaft-mystische Klanglandschaften voller Poesie und Sensibilität. Dazwischen schimmert wieder Harrells Flügelhorn wie eine Orchidee im Großstadtchaos. "Er erzählt wunderbare Geschichten, die ein Licht auf seine Gefühle, seine Empfindungen werfen. Das Instrument ist sein wahres Gesicht, das er auch diesmal entblößen will. Es verspricht, wieder ein faszinierender, ein atemberaubender Abend zu werden", werben die Organisatoren.

n Samstag: "Flying High" und Welcome back bei den Funny Valentines! Das charmante Vokalensemble, das die meisten Birdland-Stammgäste als perfekt harmonierenden wie bezaubernden Sidekick der traditionellen September-Konzerte des Munich Swing Orchestras im Audi-Forum Ingolstadt kennen, startet zum mittlerweile dritten Mal im Hofapothekenkeller zu einer Zeitreise in die Musikgeschichte, aber auch zu einem Höhenflug. Die Girl-Group im Geiste der legendären Andrew Sisters, deren Bandbreite über die Doo-Wop-Zeit bis zum Swing zurückreicht, bietet neben einigen Hits ihres bisherigen Repertoires viele neue Titel, allesamt Klassiker der Swing-Ära, überraschend arrangiert, neu aufbereitet und passgenau auf sie zugeschnitten. Die geplante Route von Hermine Gascho, Anna Hermann, Barbara Roberts und Alexandra Fischer führt von Bayern über den Wilden Westen nach Chicago und zurück. "An Bord erwartet die Birdland-Gäste ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm: Cole Porter und seine Freunde lassen grüßen!", so die Veranstalter. "Das perfekte Rezept für einen funkelnden Trip voller Unterhaltungsmusik, an dem die Liebe der Funny Valentines für diese Musik in jeder einzelnen Note zum Vorschein kommt. Steigen Sie ein, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den außergewöhnlichen Flug durch den Swing-Himmel", heißt es in der Ankündigung.