Neuburg
"Wir kommen nicht mehr hinterher"

Rotes Kreuz klagt über wilde Müllablagerungen vor Altkleidercontainern im Stadtgebiet

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Schuhe, Kleidung und Wäsche sollen rein. Zum Bedauern der Verantwortlichen beim Roten Kreuz liegen vor den Altkleidercontainern, hier die Behälter in der Krautgasse, immer wieder auch andere Dinge. −Foto: Janda

Neuburg (DK) Unliebsame Begleiterscheinung: Der Bereich bei den Altkleidercontainern des Roten Kreuzes in Neuburg verwandelt sich immer öfter in wilde Müllablageflächen. Die Verantwortlichen beim BRK-Kreisverband sind ratlos, die Möglichkeiten bleiben gering – auch für die Polizei.

„Wir kommen nicht mehr hinterher“, klagt Bernhard Pfahler, Organisationsleiter beim BRK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen. Immer öfter finden die zuständigen Mitarbeiter vor den Altkleidercontainern des Roten Kreuzes Tüten voller Müll, darunter auch Lebensmittel, manchmal auch Gegenstände, die eigentlich eine Sache für eine Sperrmüllabholung wären. Doch verantwortungslose Zeitgenossen nutzen stattdessen die Sammelstellen für die Ablagerung ihres Unrats. Selbst die Kleiderspenden landen öfter nicht im Inneren der Container, obwohl diese leer sind, sondern bleiben davor liegen. Hängen bleibt dieses Problem dann am Roten Kreuz – je nachdem, wo der Müll liegt. „Manchmal nimmt ihn unser Entsorger mit“, erklärt Pfahler, der diese Vorkommnisse zutiefst bedauert. Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, gibt es indes kaum, wie auch die Polizei bestätigt.

Bei der Neuburger Dienststelle sei das Problem zwar bekannt, auch von Sammelstellen für Altglas, erklärt der stellvertretende Leiter Hubert Scharpf. Doch in den Griff zu bekommen, ist es seiner Ansicht nach nur schwer. Einzig regelmäßige Kontrollen durch Polizeistreifen hält er für einen gangbaren Weg, um gegen die wilden Müllablagerungen, die immerhin eine Ordnungswidrigkeit darstellen, vorzugehen.

Und auch Pfahler sieht wenig Handhabe. „Die Augen offen halten“, sagt er. Wer jemanden bei der Müllablagerung beobachtet, soll sich nach Möglichkeit dessen Autokennzeichen notieren oder merken und die Polizei verständigen. Gleichzeitig appelliert der BRK-Mann an die Täter, ihren Unrat ordnungsgemäß zu entsorgen. Seinem Verband entstünden durch die Ablagerungen lediglich zusätzliche Kosten für die Entsorgung des Mülls.

Besonders schlimm ist das Geschehen Pfahler zufolge im Neuburger Stadtgebiet. Als Beispiele nennt er die Container in der Krautgasse sowie in der Richard-Wagner-Straße im Schwalbanger-Viertel. An beiden Standorten finden sich regelmäßig kleine Müllansammlungen. „Das ist wirklich schade“, findet der BRK-Organisationsleiter.

In den Altkleidercontainern sammelt das Rote Kreuz im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen vor allem gebrauchte Kleidung, Schuhe und Bettwäsche. Der Großteil davon – alles, was noch brauchbar ist – wandert in die beiden Rot-Kreuz-Läden in Neuburg und in Schrobenhausen. Beide dienen laut BRK-Verwaltungsleiter Anton Gutmann zugleich als Kleiderkammern. Wer also beispielsweise nach einem Brand plötzlich ohne Kleidungsstücke dasteht, bekommt dort unproblematisch Hilfe.