Neuburg
3000 Kilometer am "blauen Fluss"

Reiseschriftstellerin Carmen Rohrbach berichtet in Neuburg über ihr Donau-Abenteuer

19.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Foto: Winfried Rein

Neuburg (DK) Sie gilt als erfolgreichste Reiseschriftstellerin Deutschlands: Carmen Rohrbach kommt am morgigen Freitag, 21. Oktober, zu einer Lesung in den Neuburger Bücherturm.

Die Autorin berichtet über ihre 3000 Kilometer lange Radreise entlang der Donau. In fünf Monaten hat Carmen Rohrbach den "blauen Fluss" mit seinen Orten von der Quelle bis zum Schwarzen Meer erkundet. An Neuburg könne sie sich gut erinnern, sagt die Schriftstellerin. Sie stellte ihr Fahrrad ab und schaute sich in der Altstadt um. Vor allem das Schloss und sein Spiegelbild in der Donau haben ihr gefallen.

In ihrem Vortrag verspricht der Veranstalter "einen faszinierenden Bilderbogen über eine der eindrucksvollsten Kulturlandschaften und Naturräume Europas".

Carmen Rohrbachs abenteuerliches Leben ergab den Stoff für über ein Dutzend Bücher. So berichtete sie von ihrem Fluchtversuch aus der DDR, bei dem sie zwei Tage und Nächte durch die Ostsee schwamm. Alleine durchquerte sie mit einem Kamel die Wüsten Jemens, sie arbeitete als Biologin auf den Galapagosinseln und ihre Bücher von ihren Jakobsweg-Wanderungen durch Frankreich (in Begleitung ihres Esels Chocolat) und Spanien weckten schon lange vor Hape Kerkeling Interesse am Pilgerwandern.

Carmen Rohrbach: "In der ganzen Welt bin ich zu Hause, und Bayern ist mein Basislager. Viele Länder habe ich zu Fuß durchquert, manchmal waren meine Begleiter Kamele, Esel oder Pferde. Immer bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen."

Mit ihrer Beamer-Show über die Donau will die Schriftstellerin zeigen, dass es nicht immer Ziele in exotischer Ferne sein müssen - auch die Heimat könne überraschend und spannend sein.

Der Eintritt zu der Veranstaltung am morgigen Freitag ab 19.30 Uhr beträgt neun Euro. Karten können unter der Telefonnummer (08431) 64 23 92 in der Stadtbücherei reserviert werden.