Neuburg
100 Besucher am Tag

Der neue Onlinemarktplatz Neuburg.com wächst

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Wer Spielsachen sucht, wird direkt zu Habermeyer in der Innenstadt geleitet. - Foto: Schanz

Neuburg (szs) Wer über den Neuburger Onlinemarktplatz Neuburg.com surft, der erblickt dort immer mehr bunte und professionell gestaltete Geschäfts-Schaufenster.

Seit rund 16 Wochen ist die Seite online - pünktlich vor dem Weihnachtsgeschäft freigeschaltet - und die Macher vom Stadtmarketing sind "super zufrieden mit dem bisherigen Projektverlauf": Aktuell besuchen laut Ramona Hammerer vom Stadtmarketing am Tag rund 100 Interessierte die Seite.

"Wir haben rund 1000 Facebook-Fans und einen neuen Instagram-Account", sagt Hammerer. Außerdem kommen stetig neue Premium-Partner an Bord. Als neuesten Fang vermelden die Organisatoren Audi Neuburg. Von diesen Premium-Partnern lebt die Seite - denn je mehr Firmen ihre eigenen Präsentationsseiten mit bunten Bildern, Produktdetails und Informationen bestücken, desto attraktiver ist die Seite für Kunden. Unternehmen, die nicht aktiv mitmachen, tauchen nur als Visitenkarte auf.

"Wichtig sind auch die immer aktuellen Nachrichten und Angebote der Premium-Partner, die auch auf Facebook veröffentlicht werden", erklärt Hammerer. Von der Aromaöl-Entspannungsmassage ab 17 Euro bis zur bayerischen Qualitätskartoffel, von der Pediküre bis zum Schoko-Osterei: Ein Marktplatz muss bunt leuchten - das ist im Digitalen nicht anders als im Analogen. Und auf diese Weise erfahren potenzielle Kunden, dass es im Steakhouse auch Burger zum Mitnehmen gibt oder die Musikschule gerade Schnupperkurse anbietet. Wichtig ist laut Ramona Hammerer auch die gute Auffindbarkeit bei Suchmaschinen, allen voran natürlich Google. "Vor allem Marken und Produktgruppen werden häufig gesucht", so die Stadtmarketing-Mitarbeiterin. Das ist auch deshalb wichtig, weil es mit der Suchfunktion auf der Neuburg.com-Seite noch nicht so weit her ist, was an der Schwierigkeit liegt, dass jeder Begriff händisch eingepflegt werden müsste. Dafür bieten die Rubriken Einkaufen, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie, Gesundheit und Freizeit Orientierung.