Rennertshofen
Mit schmalem Budget in den Wahlkampf

Freie Demokraten stellen personelle Weichen – Bettina Häring zur Ehrenvorsitzenden gewählt

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr
Wurde zur Ehrenvorsitzenden des FDP-Kreisverbandes gewählt: Stadt- und Kreisrätin Bettina Häring, die über 25 Jahre an der Spitze stand. Dazu gab es Blumen und ein Buchgeschenk vom Kreisvorsitzenden Oliver Brockmann. −Foto: Frank

Rennertshofen (DK) Die Liberalen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen rüsten sich für die kommenden Wahlkämpfe. Rechtzeitig wurden dazu am Mittwochabend in Rennertshofen die personellen Weichen gestellt. Vorsitzender ist weiterhin Oliver Brockmann, Bettina Häring wurde Ehrenvorsitzende.

Dass dem Vorsitzenden die Schweißperlen auf der Stirn standen, als er am Mittwochabend in überschaubarer Runde die Kreishauptversammlung eröffnete, dürfte an der sommerlichen Hitze gelegen haben, denn die Veranstaltung an sich verlief spannungsfrei. Die Freien Demokraten spüren wieder Aufwind, hoffen auf eine Art Lindner-Effekt. Der Bundesvorsitzende soll die FDP aus dem Tal der Tränen zurück in den Bundestag führen, und auch die Landtagswahlen im Herbst des kommenden Jahres nehmen die Liberalen mit Optimismus in den Blick. Vor diesem Hintergrund hatte sich eine kleine Delegation der Partei aus Ingolstadt mit dem Bundestagskandidaten Jakob Schäuble eingefunden. Der sprang bei der Auszählung der Stimmen den örtlichen Vertretern hilfreich zur Seite und beantwortete organisatorische Fragen, was Wahlwerbung, Plakatierung oder die Darstellung in den Netzwerken betrifft.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Brockmann auf die verbesserten Umfragewerte der Partei ein, der man vor zwei Jahren noch magere drei bis fünf Prozent prognostiziert habe. Waren die Liberalen 2013 mit 4,8 Prozent krachend gescheitert, sehen sie sich aktuell bei sieben bis neun Prozent, so denn Wahlen wären. Nach Ansicht Brockmanns hat sich die FDP gewandelt. Sie sei nicht mehr die Partei der Freiberufler, der Ärzte und Anwälte, sondern für die breite Masse da. Nur in der Fläche Stimmen zu gewinnen, das gelinge noch nicht so recht. Der 33-jährige Schrobenhausener denkt deshalb an die Gründung eines Ortsverbandes im Donaumoos. „Mit einem Ortsverband ist man immer präsenter als mit dem Konstrukt Kreisverband.“ Vor der Bundestagswahl dürfte es aber wohl nichts mehr werden.

Ein Punkt, der Brockmann auf den Nägeln brennt, sind die Alleebäume an den Straßen. Die könne man vielleicht nicht alle abholzen, man solle sie aber wenigstens nicht ersetzen. „Man kann die Bäume auch woanders hinpflanzen. So ist das ein reales Risiko. Man sieht das an den vielen Kreuzen am Straßenrand“, sagte der Kreisvorsitzende. Zunächst will er die Zuständigkeiten prüfen, dann eventuell eine Initiative starten. Beflügelt fühlt sich der Gründer des Schrobenhausener Ortsverbandes vom Erfolg der Müllinitiative, an der auch er beteiligt war und die zur Einführung der Gelben Tonne im Landkreis geführt hat.

Ganz zufrieden mit ihrer Partei sind die Neuburg-Schrobenhausener Liberalen nicht. Auf der Wahlliste, die von den Münchnern dominiert wird, hätten sie schon gerne einen Platz für Oberbayern-Land im vorderen Feld. Entsprechende Sondierungsgespräche für die Zukunft laufen.

Der Wille, Stimmen zu holen, ist spürbar, allein die Finanzsituation ist desolat. Aktuell ist die Kriegskasse bis auf einen Restbestand nahezu leer, wie Schatzmeister Lothar Klingenberg vortrug. „Wir sind finanziell sehr schwach aufgestellt“, räumte er ein. Das liege an säumigen Mitgliedern, die ihre Beiträge nicht entrichteten. Der Monatsbeitrag wird ab kommendem Jahr von bislang acht auf zehn Euro erhöht, wie später einstimmig beschlossen wurde. Der Schatzmeister beklagte überdies, dass die untere Ebene der Partei von der Wahlkampfkosten-Erstattung, die als warmer Regen auf die Parteien herniedergeht, nur „sehr mäßig bedacht“ werde. „Das Geld wird von oben nicht durchgereicht“, monierte Klingenberg. „Wenn wir keine treuen Spender hätten, dann sähe es ganz schwarz aus.“

Aktuell steht den Liberalen für den Bundestagswahlkreis, der Eichstätt, Ingolstadt und Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen umfasst, ein Budget von 7000 Euro zur Verfügung. „Das ist nur ein Tropfen“, stellte der Rennertshofener Kreisrat Alfred Bircks fest. Man muss sich also etwas einfallen lassen. „Wir hoffen, dass wir mit der Ape Aufmerksamkeit erregen“, sagte Bundestagskandidat Jakob Schäuble. Die Ape ist ein dreirädriger Kleintransporter, der mit Plakaten beklebt werden soll.

Eine, die Höhen und Tiefen der Partei miterlebt hat, ist die Neuburger Stadt- und Kreisrätin Bettina Häring. Vier Jahrzehnte ist sie Mitglied bei den Liberalen, über 25 Jahre stand sie als Vorsitzende an der Spitze des Kreisverbandes, bevor sie ihr Amt in die jüngeren Hände Brockmanns abgab. „Ich habe in 40 Jahren keine Minute an meiner Partei gezweifelt“, sagte Häring, als ihr Brockmann einen Blumenstrauß, darunter die von ihr geliebten Sonnenblumen, und ein Buch, verbunden mit den Glückwünschen zum neuen Titel „Ehrenvorsitzende“ überreichte. Diese Ehrung basierte auf einem Beschluss, der kurz zuvor einstimmig erfolgt war. Für langjährige Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Helga Novy aus Schrobenhausen geehrt, die der FDP seit einem halben Jahrhundert angehört. 40 Jahre ist Dieter Munzinger aus Neuburg mit dabei.

WAHLEN

Im Rahmen der Kreishauptversammlung fanden turnusgemäß Wahlen des Vorstandes statt. Alter und neuer Vorsitzender ist Oliver Brockmann, seine Stellvertreter sind Bettina Häring und Lothar Klingenberg. Zum Schatzmeister wurde Thomas Geithner aus Lichtenau gewählt. Beisitzer ist Reiner Becker. Die Kasse prüfen Thomas Endres und Andreas Schwierz. | kpf