Lichtenau
Stattliche Eiche für den Jubilar

Lichtenauer Vereine schenken Altbürgermeister Otto Schmid einen Baum

27.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr

Der Jubiläumsbaum ist gepflanzt: Jubilar Otto Schmid war von der Aktion der Lichtenauer Vereine begeistert. - Foto: Schittenhelm

Lichtenau (shm) Otto Schmid ist seit mehr als 60 Jahren aus der Lokalpolitik in Weichering nicht wegzudenken, 24 Jahre davon stand er der Gemeinde als Bürgermeister vor. Für so jemanden bräuchte es also schon ein besonderes Denkmal.

Zum 90. Geburtstag des Altbürgermeisters im Oktober übergaben die Lichtenauer Vereine ihrem ehemaligen Oberhaupt daher einen Baum. Der Jubiläumsbaum - eine Eiche - verkörpere das, was Otto Schmid für die Gemeinde ist, und sorge dafür, dass Schmid auch den folgenden Generationen in Erinnerung bleibt, erklärte stellvertretend für alle Lichtenauer Vereine die Vorsitzende des Gartenbauvereins, Karin Etzelsdorfer.

Der Jubilar freute sich sehr, bei der Pflanzaktion am Lichtenauer Spielplatz mit dabei zu sein: "Die Vereine haben mich gefragt, ich wollte etwas, wovon auch die Menschen nach uns noch etwas haben. Die Eiche habe ich mir dann ganz bewusst ausgewählt, da der Baum sehr gut in unsere Region passt."