Erfolgreiche Sprünge bei der DM in Hessen

01.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:41 Uhr

Erfolgreiche Modellspringer: (v.l.) Dominik Winter, Cornelia Boxdörfer, Phillip Kaindl, Thomas Boxdörfer, Günter Wilhelm und Karl Heinz Daubmeier. - Foto: oh

Neuburg (DK) Sechs Modellflieger des RCM Neuburg, davon drei Jugendliche, waren am Wochenende im hessischen Heringen bei der 28. Internationalen Deutschen Meisterschaft im Modell-Fallschirmspringen sehr erfolgreich.

53 Modellflieger aus dem In- und Ausland (Rumänien, Tschechien, Schweiz, Holland und Belgien) trafen sich, um den neuen Deutschen Meister, Thomas Beutemann aus Binzen und den Europameister der vergangenen Saison, Roland Schuler aus Hechingen, zu küren.

Unter sehr widrigen, stürmischen Wetterbedingungen mussten sechs Durchgänge, am Samstag vier und am Sonntag zwei absolviert werden. Keine Angst vor großen Namen, zwei Jugendliche waren das erste Mal dabei, hatte die Neuburger Jugend des RCM und durfte sich über respektable Platzierungen freuen. Cornelia Boxdörfer auf Platz 44 (Platz fünf der Jugendwertung), Dominik Winter auf Platz 23 und Phillip Kaindl auf Platz 20 (Platz drei der Jugendwertung) reichten aus, um in der Teamwertung einige routinierte Mannschaften hinter sich zu lassen. In der Endabrechnung freuten sich "The Evil Skydiver" über den guten achten Platz.

Bei den Erwachsenen war Günter Wilhelm mit Platz vier der erfolgreichste Teilnehmer der Neuburger Modellflieger, Mit Thomas Boxdörfer auf Platz zehn und Karl-Heinz Daubmeier auf Platz 24, reichte es für die "Bavarian Skydiver" in der Mannschaftswertung, um einen tollen Platz zwei zu erlangen und die Silbermedaille in Empfang zu nehmen.

In der europäischen Wertung der abgelaufenen Saison nahmen die Neuburger drei Pokale mit in die Donaustadt. Cornelia Boxdörfer und Phillip Kaindl erkämpften sich in der letzten Saison einen guten Platz 22 von insgesamt 87 Springerinnen und Springern, die an der European Para Trophy teilgenommen hatten. Dominik Winter gelang es in seiner letzten Saison als Jugendlicher, den hervorragenden Platz 20 und in der Jugendwertung Platz drei zu erkämpfen.

Günter Wilhelm und Thomas Boxdörfer erhielten für Platz fünf in der Gesamtwertung der European Para Trophy Pokale und sechs Punkte für die Leistungsnadel des DMFV (Deutscher Modell Flieger Verband).

Nächstes Jahr wird Ende August die 29. Internationale Deutsche Meisterschaft im RC Fallschirmspringen auf dem Vereinsgelände des RCM Neuburg ausgetragen.