Dollnstein
Duo aus Studentenzeiten

Kerstin Schulz und Manni Rehm treten am Samstag in Dollnstein auf

23.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Am Samstag zu Gast bei "Doischda-Sound": Kerstin Schulz und Manfred Rehm. - Foto: privat

Dollnstein (max) An diesem Samstagabend stehen im Dollnsteiner Laurentiushaus viele Klassiker von den Beatles über James Taylor und Creedence Clearwater Revival bis hin zu den Common Linnets oder Bruce Springsteen auf dem Programm: Zu Gast sind im Rahmen der Reihe "Doischda-Sound" Kerstin Schulz und Manni Rehm feat.

Franz Wenzel.

Seit vielen Jahren musizieren Radio-IN-Moderatorin und Jazzsängerin Kerstin Schulz und der Dollnsteiner Manfred Rehm zusammen. Sie kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit an der Katholischen Universität in Eichstätt Ende der 1980er-Jahre. Während der Studienzeit hat man viel zusammen musiziert, sich dann etwas aus den Augen verloren. Doch vor drei Jahren hat Manfred Rehm wieder den Kontakt gesucht: für ein Musikprojekt der Regens-Wagner-Stiftung. Dort war er mittlerweile Leiter der Abteilung Musiktherapie, Kerstin Schulz Radiomoderatorin bei Radio IN. Jetzt treten sie erstmals wieder gemeinsam in Rehms Heimat Dollnstein auf, dazu noch mit prominenter, aber verwandtschaftlicher Verstärkung. Franz Wenzel, Rehms Cousin, ist Sänger der legendären Eichstätter Band "Männer ohne Nerven". Der Dollnsteiner wird das Duo mit Gitarre, Gesang und Cachon verstärken. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

Weiter geht es am 15. Oktober im Rahmen des Blues-Harp-Treffen, wenn die Kapelle ohne Zukunft, die Bluesformation "Blueshaltstelle", ihre groovigen Rhythmen auflegt. Auf zahlreichen Bürgerfesten in Regensburg und dem Hinterland, in winzigen Kneipen zwischen Nürnberg, München und Landshut, auf (Rocker-)Festen in der gesamten Region, aber auch im tiefsten Bayerischen Wald und beim Tollwood-Festival. Traditionell swingende Jazzkompositionen, die schon vom Modern Jazz Quartet, Dizzy Gillespie und Oscar Peterson gespielt wurden, ziehen sich wie ein roter Faden durch das Programm der Band um den Vibraphonisten Florian Bührich.

Den Abschluss in der Reihe macht die bayerische Formation "Zwirbeldirn" am 26. November. Markus Pflüger, der für den AK Kultur die "Sound"-Reihe organisiert, ist es gelungen, den Hochkaräter aus der Avantgarde der Volksmusik nach Dollnstein zu ziehen.

Alle Veranstaltungen finden im Laurentiushaus unterhalb der Kirche St. Peter und Paul statt. Kartenvorbestellung sind telefonisch unter (08422) 987 95-0 oder per E-Mail an poststelle@dollnstein.de möglich. Der Kartenpreis beträgt zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. Konzertbeginn ist immer um 20 Uhr.