"Das
Plakate beschädigt

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

"Das Brot ist voll - Salamisierung des Abendbrots stoppen": Mit diesem Plakat der Satire-Partei "Die Partei" hat ein Unbekannter am Dienstag und Mittwoch im Stadtgebiet von Neuburg mehrere Veranstaltungsplakate der Alternative für Deutschland (AfD) beschädigt. "Sie wurden überklebt.

Ein Entfernen ist nicht möglich, ohne das darunterliegende Plakat zu beschädigen. Die Anzahl der beschädigten Plakate und damit die Schadenshöhe muss noch erhoben werden", heißt es im Polizeibericht. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung. Zeugenhinweise werden unter Telefon (08431) 671 10 erbeten.

Der Kreisverband der Satire-Partei "Die Partei" dementierte bereits, etwas mit der Tat zu tun zu haben: "Gestern Nacht haben Unbekannte die Plakate der AfD Neuburg geschändet. Es wurden selbst gedruckte ,Partei'-Plakate auf die AfD-Plakate geklebt. Wir von der Partei ,die Partei' verurteilen diese skandalöse terroristische Tat auf das entschiedenste! Jede Partei hat in der Demokratie das Recht, Werbung auf Plakaten zu machen. Auch die verkommensten Organisationen haben dieses Recht! Jegliche Art von Vandalismus wird nach der Machtergreifung (BTW) ,der Partei' wenigstens mit langjähriger Festungshaft geahndet werden." Kreisvorsitzender Bernd Sandner berichtete unserer Zeitung, er habe deswegen bereits ein Ordnungswidrigkeitsverfahren der Stadt am Hals, doch habe damit nichts zu tun. "So blöd bin ich nicht. Ich weiß doch, dass man da Ärger bekommt." "Die Partei" wurde 2004 von Redakteuren des Satiremagazins Titanic gegründet. ‹Œszs