Neuburg
Piloten sichern Trauerakt

Kohl-Gedenkfeier: Eurofighter im Luftraum über Speyer

03.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr
Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 waren offiziell zum Schutz der Beisetzungsfeierlichkeiten von Altbundeskanzler Helmut Kohl eingesetzt. −Foto: Schmitt

Neuburg (lfs) Wenn es am Wochenende laut wird auf dem Nato-Flugplatz in Zell hat das immer seine Gründe.

Normalerweise ist das Taktische Luftwaffengeschwader 74 für die Überwachung des süddeutschen Luftraumes verantwortlich. Für diese Aufgabe stehen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Eurofighter in Alarmbereitschaft.

 

Am Samstag hatten diese Maschinen aber einen anderen, hoheitlichen Auftrag: Mit einem historischen Trauerakt für Helmut Kohl hatte Europa Abschied von einem seiner bedeutendsten Staatsmänner genommen. Es war die letzte große Ehre für den Politiker und „Kanzler der Deutschen Einheit“.

Als reine Sicherheitsmaßnahme befanden sich die Neuburger Flieger für rund zwei Stunden im Luftraum über Speyer und Straßburg, um die Beisetzungsfeierlichkeiten und die dabei anwesenden internationalen Gäste zu schützen.