Bergen
Domkapitular Leodegar Karg verabschiedet

22.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Bergen (DK) Am vergangenen Sonntag wurde in Bergen Domkapitular Leodegar Karg feierlich verabschiedet und in diesem Rahmen für seine fast 19 Jahre währende Seelsorge für das Dorf geehrt.

Bereits vor einiger Zeit zog Karg nach Eichstätt, um dort - mit 75 Jahren - endgültig seinen Ruhestand anzutreten. Bis ein Nachfolger in das Baringer Pfarrhaus Einzug hält, übernimmt er auch weiterhin die Abendmessen und Sonntagsgottesdienste.

Im Rahmen des jährlichen Pfarrfestes dankten Pfarrgemeinderat, der Kirchenvorstand und die Baringer Vereine noch einmal in aller Form für die unzähligen im Dorf geleisteten Dienste und überreichten Geschenke. Auch Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, der die Stadt Neuburg vertrat, betonte die jahrelange problemlose Zusammenarbeit mit Pfarrer Karg. Nicht vergessen wurde die Pfarrhaushälterin Ines, die stets zur Stelle war, um mitzuhelfen.

Im Zuge der Verabschiedung des Pfarrers bedankte sich der Pfarrgemeinderat auch bei dem Ehepaar Mertl, das neun Jahre lang für Sauberkeit in der Kirche gesorgt hatte und sich nunmehr ebenfalls gemeinsam mit Karg in den Ruhestand verabschiedete.

Insgesamt war das Fest, das musikalisch von der Baringer Blaskapelle unter Leitung von Johannes Speth untermalt wurde, ein voller Erfolg. Die Kuchen, die die Baringer Frauen gebacken hatten, besonders aber zwei aufwendig verzierte Torten mit einem Bild des Dorfes und einem Bild des Pfarrers, rundeten den durchaus gelungenen Tag ab.