stadtgeflüster
Einmal Pariser Leben und zurück

23.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:41 Uhr

(reh) Neulich im Georgianum.

Eine städtische Abordnung um den Herrn Oberbürgermeister taucht tief in die Ingolstädter Stadtgeschichte ein und begutachtet die Fresken in der aufgegebenen Kapelle. Sorgenvolle Mienen sind auf den Gesichtern der Herrschaften in dem ehemaligen Priesterseminar auszumachen. So eine Sanierung, die kostet einfach. Doch kurz nach Pfingsten kommt wie der Heilige Geist schlagartig die Erleuchtung über die Verantwortlichen. Aber lesen Sie selbst, was uns der vom geheimen Freundeskreis der Ingolstädter Illuminaten e. V. zur Verfügung gestellte Mitschnitt offenbart.

Architekt: . . . und so bleibt nur festzuhalten: Bei diesem Gemäuer hier handelt es sich um nichts weniger als ein Gebäude von bundesweiter Bedeutung.

OB Christian Lösel: Wie? Was? Bundesweit? Der Bund? (Eurozeichen erscheinen in seinen Augen) Dann müssen die mitzahlen, ganz klar.

Architekt: Ja gut, äh, so bedeutend vielleicht auch nicht.

Lösel: Doch, doch, doch! (sich umblickend) Herr Klarner, Herr Klarner, umgehend unseren Reini Brandl in Berlin anfunken. Der soll die Fördergelder für uns im Bundestag eintüten. Herr Klarner, Herr Klarner?

(Der Presseamtsleiter eilt aus dem Urlaub zur Tür herein)

Michael Klarner: Aber Herr Oberbürgermeister, der Abgeordnete Brandl ist in Frankreich, wichtige Geschäfte.

Lösel: Was, auf Staatskosten Pariser Leben, oder was? Na ja, soll uns nichts angehen. Solange die Fördermittel fließen und er mir so einen E-Scooter von dort mitbringt. Tolle Teile.

Klarner: Nein, mit dem Bundesverteidigungsausschuss auf der Luftfahrtschau Le Bourget bei Paris. Sehr wichtig.

Lösel: Ach, bestellen die neue Regierungsmaschinen? Wurde aber auch Zeit. Da war ja nur noch peinlich mit den ganzen Pannen. Mit unseren Flugtaxis wäre das nicht passiert. Sagen Sie ihm das.

Klarner: Leider wieder nein, es werden dort doch die Verträge für das neue europäische Kampfflugzeug unterzeichnet, das 2040 kommen soll.

Lösel: 2040? Dann kann das doch warten. Der soll den Stift weglegen, sofort, sagen Sie ihm das. Wir stehen hier ohne Fördergeld vom Bund vor gewaltigen Sanierungsaufgaben, und die Welt wartet nicht auf uns.

Klarner: Der Kampfjet kostet Milliarden, da fallen bestimmt Millionen für Manching ab.

Lösel: Aber das liegt doch gar nicht im Stadtgebiet!

Klarner: Aber unser Airbus-Standort am Flughafen ist auf Jahrzehnte gesichert.

Lösel: Hervorragend! Soll sofort unterschreiben! Auf was wartet der Brandl denn noch? Und dann "vite vite" zurück nach Berlin und sich um das Georgianum kümmern. Aber ja nicht im Regierungsflieger. Sonst kommt er nie dort an.