stadtgeflüster
Das hätte es früher nicht gegeben!

24.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr

(tjs) Es gibt wohl kaum eine Generation, die sich nicht irgendwann über die Gepflogenheiten der "Jugend von heute" auslässt.

So manche Gespräche über ihre sittenlosen Angewohnheiten lässt einen geradezu vermuten, dass es mit der Menschheit nun unabwendbar bergab gehen muss. Was fällt diesen jungen Leuten denn auch ein, während der Schulzeit für den Umweltschutz zu demonstrieren? Und, das ist fast noch schlimmer, was denken sie sich nur dabei, wie dieser blauhaarige Rezo im orangefarbenen Kapuzenpulli ihre politische Meinung über die Videoplattform YouTube zu verbreiten?

Sokrates würde das ja sofort unterschreiben. Schon vor 2400 Jahren soll der griechische Philosoph angeblich gesagt haben: "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. " Klingt doch ziemlich aktuell, oder? Besonders den Teil mit der Autorität und dem Respekt sollte sich der YouTuber nochmal genauer durchlesen, wird da vermutlich so mancher CDU-ler sagen.

Nun wurden wir kürzlich sogar Zeuge davon, wie die Jugend quasi selbst über ihresgleichen herzog. An einem Samstagabend saßen vier junge Frauen, allerhöchstens 20, im Bus. Vermutlich waren sie auf dem Weg zu einer ausgelassenen Party in der Stadt, was grundsätzlich schon gegen eine gute Erziehung spricht. Und eine trug sogar bauchfrei, unerhört! Sie unterhielten sich über ihre Kindheit und erinnerten sich daran, wie spannend es war, sich mit dem Taschengeld jede Woche die neueste Mädchenzeitschrift zu kaufen. Ohne Handy aufgewachsen, wie schön, das kennt heute kein Kind mehr, stellte die eine fest, während sie am Smartphone ihre Nachrichten checkte.

Die Ironie in dieser Situation fiel ihr im nächsten Augenblick offenbar selbst auf, denn sie meinte dann verlegen sowas wie: "Naja, wir nutzen das Handy ja auch, aber bei Kindern ist das doch wirklich schlimm. " Sokrates hatte recht: Die Jugend liebt den Luxus und schwadroniert auch noch herum. Also das hätte es früher wirklich nicht gegeben!