stadtgeflüster
Es ist Grün, und keiner fährt los

12.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

(ada) Kennen Sie das.

Sie stehen mit ihrem Auto als Zweiter oder Dritter an einer Ampel. Sie haben es ein bisserl eilig, weil sie wiedermal zu spät dran sind und einen dringenden Termin haben. Dann wird die Ampel endlich grün - und keiner fährt los. Zumindest nicht gleich. Und wenn, dann auch noch geradezu provozierend langsam.

Zugegeben, dieses Phänomen kennt man auch aus anderen Städten. Doch uns scheint, als würde es hier derzeit verstärkt auftreten. Woran mag das liegen. Drücken hier alle noch mehr in ihren Telefonen herum als anderswo und merken so nicht, wenn es Grün wird. Streamen die Leute hier mehr im Auto irgendwas aus dem Netz als beispielsweise in München oder im vergleichbar großen Würzburg und sind dadurch abgelenkt. Liegt es an den vielen modernen Autos auf den Ingolstädter Straßen, die den Motor selbsttätig abschalten, sobald man an der Ampel steht, und die Leute kommen damit nicht zurecht. Oder blinzeln die Ingolstädter derzeit einfach länger in die Frühlingssonne und träumen dabei vor sich hin.
Dabei gilt doch der gerne permanent allradgetriebene Schanzer generell als eher sportlicher Fahrer. So wird man auf der Autobahn Richtung Landeshauptstadt mit seinem Durchschnittsauto oft regelrecht von der linken Spur gefegt, wenn sich eine Karosse aus heimischer Produktion mit entsprechendem Kennzeichen von hinten mit hohem Tempo nähert und man nicht schnell genug Platz macht.

Auch auf den heimischen Ring- und Ausfallstraßen ist der Ingolstädter gern zügig unterwegs. Wer hier das vorgeschriebenen Tempo 50 einhält, fährt schnurstracks ins soziale Abseits oder gilt schlicht als Verkehrshindernis. Gerade auf der Westlichen Ringstraße ist das vor allem am späteren Abend gut zu beobachten. Da wird von der Kreuzung Münchener- oder Haunwöhrer Straße Richtung Glacisbrücke Gas gegeben, als gelte es, ein Rennen zu gewinnen. Und dann wird nach der Brücke auf dem zweispurigen Stück Richtung Norden weitergekachelt, obwohl eigentlich jeder wissen müsste, dass man an der Ampel am Brodmühlweg mit Sicherheit halten muss. Denn da ist immer Rot. Und was passiert, wenn es dann endlich Grün wird. Raten Sie mal.
.