Ladestrom nicht für alle

Zur Elektromobilität und den Ladestationen der Stadtwerke:

19.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr

Zur Elektromobilität und den Ladestationen der Stadtwerke:

So wird das nichts mit der E-Mobilität. Ich bin seit drei Jahren stolzer Besitzer eines Elektrofahrzeuges und habe es bis heute nicht bereut. Ich hatte noch nie Probleme, unterwegs den nötigen Strom für die Weiterfahrt zu bekommen. Manchmal war es spannend, aber bisher bin ich immer weitergekommen. Aber was sich die Stadtwerke Ingolstadt leisten, geht gar nicht. Ich war vor Kurzem in der Stadt und wollte an der Ladestation in der Mauthstraße mein Auto laden, was ich schon etliche Male vorher getan habe. Doch verweigerte die Ladestation ihren Dienst, egal welche meiner drei Ladekarten ich auch versuchte. Nach einem Anruf bei den Stadtwerken wurde mir mitgeteilt, dass nur noch die Ladekarte der Stadtwerke Ingolstadt oder die dazugehörige App akzeptiert wird.

Es ist bestimmt sehr vorteilhaft für das Ansehen von Ingolstadt, wenn ein auswärtiger Gast zu uns kommt und dann erst einmal eine App installieren und seine Kontodaten hinterlegen muss, damit er Strom tanken kann. Tut mir leid, aber so kann das mit der E-Mobilität sicher nichts werden, und das in einer Autostadt wie Ingolstadt. Ich werde mir keinesfalls eine Ladekarte der Stadtwerke zulegen. Wo soll das hinführen, wenn ich von jeder Kommune oder Stadt eine eigene Karte oder App bräuchte?
Paul Kokott, Stammham