Lebenswertes Buxheim

04.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Zum Artikel "Im Sommer werden wir einheimisch" (DK vom 30. März):

Als es meinen Mann 1972 beruflich nach Buxheim verschlug, hatten wir das gleiche Problem wie Familie Benda, es gab keine Bauplätze. Kurz darauf wurde ein Baugebiet ausgewiesen und wir konnten einen Platz erwerben. Seit 1975 sind wir "Einheimische in Buxheim". Dass wir uns entschlossen haben, hierzubleiben, haben wir nie bereut. Für unsere Familie mit drei Kindern war und ist Buxheim der ideale Wohnort. Alle genannten Vorzüge im Artikel können wir unterstreichen. Dass die Preise für Bauland explodiert sind, ist ein Nachteil für junge Familien, aber dem Standort geschuldet.

Lebenswert ist Buxheim auch, weil es viele engagierte Bürger gibt, die sich in Vereinen, Verbänden und Gruppierungen einbringen, zum Beispiel im Arbeitskreis Klima oder im Eine-Welt-Kreis. Seit 2000 gibt es einen Weltladen. Das zeigt, dass viele Bürger nicht nur fair denken, sondern auch handeln. Die Gemeinde konnte sich darum 2017 um das Siegel "Fair-Trade- Gemeinde" bewerben.

Gerda und Erich Bauer,

Buxheim