Floriansjünger rücken 60 Mal aus

19.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:20 Uhr

Gaimersheim (ghh) Auf der Jahresversammlung der Feuerwehr Gaimersheim berichtete Vorsitzender Josef Knabl über die Veranstaltungen des Vereins im Jahr.

Er erwähnte unter anderem den Besuch von vier Gründungsfesten benachbarter Feuerwehren, die Teilnahme an örtlichen Feiern, die Winterwanderung zum Högnerhäusl, die Teilnahme am Faschingsumzug mit einem eigenen Wagen sowie den Feuerwehrtag am 25. Mai; dazu seien viele junge Familien mit ihren Kindern gekommen. Weiter sagte Knabl: "Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war sicherlich im September der Fünftagesausflug zum Lago Maggiore." Schließlich fand noch das traditionelle Hallenfest statt. Knabl lobte besonders die Jugendfeuerwehr, die sich im Frühjahr an der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt hatte.

Als Feuerwehrkommandant informierte Josef Knabl, dass die Wehr heuer 60 Mal ausgerückt sei; er zählte unter anderem acht Brandeinsätze, 42 Einsätze zur Technischen Hilfeleistung und acht Fehlalarme auf. Insgesamt ergäben dies 1432 Einsatzstunden, die alle unentgeltlich von den Aktiven geleistet worden seien. Die Übungsstunden seien dabei nicht mit eingerechnet. "Erfreulich ist, dass unter den 93 Aktiven 15 der Jugendfeuerwehr angehören", sagte Knabl.

Der Feuerwehrreferent im Marktgemeinderat, Alexander Heimisch, stellte kurz die Ausgaben des Marktes für die Feuerwehren in Gaimersheim und Lippertshofen vor. "Investitionen in die Feuerwehr sind Investitionen in die Sicherheit unserer Bürger und damit auch deren Lebensqualität", sagte er. Deshalb habe er heuer in Absprache mit den Kommandanten aus Gaimersheim und Lippertshofen die notwendigen Haushaltspositionen für 2009 beantragt, so Heimisch.

Bürgermeisterin Andrea Mickel dankte der Feuerwehr, die "aufopferungsvollen Dienst für die Gemeinschaft" leiste.

Vorsitzender und Kommandant Josef Knabl ehrte 17 Feuerwehrmänner für langjährige Mitgliedschaft beziehungsweise aktiven Dienst. 50 Jahre dabei sind Johann Beck, Josef Brandl und Josef Schmid, 40 Jahre Martin Brandl und Johann Fleischmann. Auf 25 Jahre bringen es Michael Straube und Josef Weidenhiller.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Wolfgang Straube ausgezeichnet, für 20 Jahre Thomas Koch. Seit zehn Jahren sind Josef Bergmeister, Michael Bauer, Thomas Glötzner, Thomas Meier, Stefan Solbeck, Christian Meyer, Thomas Mulinski und Martin Brandl junior Feuerwehrmänner.