Sonderpreise und weißblaue Eier

03.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:05 Uhr

Alles Handarbeit: Zwischen 8000 und 9000 Eier werden den Osterbrunnen zieren. - Foto: Herbert

Ingolstadt (DK) Nach dem eher dürftigen Geschäft der Händler beim Brunnenfest im vergangenen Jahr warten die Ingolstädter Marktkaufleute bei der neunten Auflage mit einer Besonderheit auf: Mit Ausnahme der Wochenenden bietet täglich ein anderer Stand den Kunden ein ganz besonderes Schnäppchen an.

So gibt es zur Eröffnung am kommenden Samstag ab 11 Uhr beispielsweise für die ersten 1000 Besucher eine Leberkäsesemmel oder ein Paar Wiener für lediglich einen Euro bei Imbiss Schön zu erwerben.

Aber auch sonst ist auf dem Brunnenfest, das bis zum Ostermontag dauern wird, einiges geboten: In Hörmandingers "Süßem Paradies" können die Besucher Bio-Schokoladen in außergewöhnlichen Sorten probieren, der Künstler Thomas Fitzthum bastelt mit Kindern Schmuck, Skulpturen und Bilder aus Naturmaterialien, außerdem gibt es im Laufe der beiden Wochen mehrere Auftritte der Tanzgruppen der Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen zu bewundern. Neben den Shows des Zaubermeisters "Candaro" wird es am Osterwochenende auch kostenfreie Stadtführungen mit einem kleinen Ostergeschenk zum Abschluss geben.

Am Karfreitag haben die etwa 30 Stände, die Schmuck, Schuhe, Mode, Haushaltsutensilien, Porzellan, Geschenke, Imbiss, Süßwaren und noch vieles mehr anbieten, geschlossen. Das komplette Programm wird in den nächsten Tagen in den Geschäften der Innenstadt sowie ab Samstag beim Brunnenfest selbst ausliegen.

Nun hoffen die Veranstalter nur noch auf gutes Wetter, "denn wenn es wieder so windig wie am vergangenen Samstag wird, gehen unsere ganzen Eier kaputt", bangt Brigitte Fuchs, die für die Gestaltung des weißblau geschmückten Osterbrunnen in Zusammenarbeit mit den Senioren wieder jede Menge Eier bemalt hat. Für das Binden der Girlanden am kommenden Donnerstag bittet Brigitte Fuchs noch dringend um helfende Hände: "Schon eine Stunde Mitarbeit hilft uns sehr." Treffpunkt ist ab 10 Uhr am Kaiser-LudwigBrunnen am Paradeplatz.