Zuchering
Mit Deutschen Widdern zum Sieg

14.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Die Preisträger des Kleintierzuchtvereins Zuchering sind (v. l.) Franz Semantke, Josef Mandlmeier, Dominik Semantke, Franz Kraus, Franz Pilz, Ausstellungsleiter Anton Haunschild, Johanna Pletz, Philipp Jung, Franz Pilz und Josef Kreil. - Foto: oh

Zuchering (DK) Nachdem im Sommer das 40-jährige Bestehen des Kleintierzuchtvereins Zuchering groß gefeiert wurde, stellte der Verein noch eine große Jubiläumsschau auf die Beine. Die Besucher konnten knapp 400 Tiere, darunter Hühner, Tauben und Kaninchen besichtigen. Sogar einige Voliere mit Sittichen gab es zu bewundern.

Bei der Jubiläumsschau, die, mit Beteiligung des Kaninchenzuchtvereins B-193 (ehemals Münchener Straße) als Gastverein stattfand, wurden untern den kritischen Augen der Preisrichter Anton Bach, Hermann Meier, Franz Göttlinger, Erwin Wallner, Franz Schaffer und Adolf Lang die Vereinsmeister ermittelt. Den Vereinsmeistertitel der Abteilung Hühner errang Franz Pilz mit der Rasse New Hampshire, den zweiten Platz belegte Mathias Weinzierl mit Zwergvorwerkhühnern, den dritten Platz Josef Kreil mit Deutsche Zwergen.

Den Vereinsmeistertitel der Abteilung Tauben holte die Zuchtgemeinschaft Kraus mit Modena Schietti, den zweiten Platz errang Franz Zettl ebenfalls mit Modena Schietti und den dritten Platz Josef Mandlmeier mit seinen Steller Kröpfern. Ehrenvorstand und Altmeister Philipp Jung wurde mit seinen Kaninchen Deutsche Widder wildgrau-weiß Vereinsmeister, gefolgt von Franz Semantke mit Zwergwidder blau. Den dritten Platz belegte Stefan Kerschenlohr mit einem Tier der Rasse Graue Wiener. Am Samstag, 16. Januar, findet im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Zuchering die Jahresversammlung mit Neuwahlen statt. Beginn ist um 20 Uhr.