Vohburg
Nikolaus und Christkind kommen

Vohburger Weihnachtsmarkt am Wochenende: Entdeckungsreise auf dem Stadtplatz

13.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

−Foto: Meßner

Vohburg (zoe) Überall in der Region finden Weihnachtsmärkte statt oder sind sogar schon wieder vorbei. An diesem Wochenende lädt nun auch Vohburg zur adventlichen Einstimmung auf Weihnachten ein.

Am Wochenende findet im Vohburger Stadtzentrum, zwischen Rathaus und St. Anton, der Weihnachtsmarkt statt. Eröffnet wird er am Freitag um 17 Uhr von Bürgermeister Martin Schmid - zusammen mit den Engeln des Kindergartens Spatzennest, dem Christkind und dem Nikolaus. Zur Unterhaltung spielt die Stadtkapelle, die Mezzosopranistin Bettina Walter-Heinz stimmt mit adventlichen Liedern auf die staade Zeit ein. Später spielen die Fuchsburgzauberer eine Szene aus ihrem neuen Programm.

Romantisches Ambiente rund um den großen Christbaum: Der Platz lädt wieder zu einer weihnachtlichen Entdeckungs-reise ein. Neben den kulinarischen Angeboten sind es vor allem Kunsthandwerker aus der Umgebung, die ihre liebevoll ausgesuchten und gefertigten Waren in den urigen Holzbuden zum Verkauf anbieten. Und nach einigen Jahren stehen heuer wieder Schafe im Stall beim Rathaus.

Nicht zu kurz kommen am Wochenende natürlich die Kinder. Beim Kindergarten Rappelkiste im Rathaus wird gebastelt und vorgelesen, der Kindergarten Sonnenschein bringt am Samstag ein kleines Adventsprogramm auf die Bühne. Daneben gibt es ein nostalgisches Karussell, Büchsenwerfen und an allen drei Tagen kommen der Nikolaus und das Christkind. "Luzi und Fee", die Lauseengel kommen auf Stelzen daher und spielen am Samstag und am Sonntag ihre Streiche.

Für die Erwachsenen wurde der Holzschnitzer Heinrich Bauer engagiert, der an den beiden Tagen an einem Vohburger Fuchs arbeitet. Daneben gibt es, auch am Samstag und Sonntag, abgekürzte, dafür aber kostenlose Stadtführungen. Mehrmals gezeigt wird im Andreassaal im Rathaus der Film "Der Burgberg heute", ebenfalls im Andreassaal findet am Samstag (18 Uhr) ein Konzert mit Bettina Walter-Heinz und der Harfenistin Beate Fürbacher statt. An allen Tagen kann eine Krippenausstellung im Bürgersaal besichtigt werden.

Lohnen für die Besucher kann sich der Weihnachtsmarkt auch: Am Sonntagabend werden die Gewinner des Weihnachtsrätsels durch die Engel des Spatzennests und vom Nikolaus gezogen. Zum Abschluss des Marktes am Sonntagabend kommen dann noch einmal "Luzi und Fee".