Vohburg
Treffsichere Familie

Die Schabenberger-Mannschaft bei Alt Vohburg schießt sich von Erfolg zu Erfolg

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Ein Team, eine Familie: die erfolgreiche Schützenmannschaft Schabenberger mit (von links) Manfred, Lisa, Simone und Lothar. Sie sind in dieser Saison noch ungeschlagen. - Foto: Zöllner

Vohburg (zoe) Die neu gebildete dritte Mannschaft des Schützenvereins Alt Vohburg 1847 wurde in der Saison 2016/17 nach zehn gewonnenen Wettkämpfen ohne Punktverlust Meister in der C-Klasse des Schützengaus Ingolstadt. Mit diesem Ergebnis stiegen die vier Schützen in die B-Klasse auf.

Und auch in der Saison 2017/2018 setzt sich der Erfolg fort. Mit fünf Siegen in fünf Wettkämpfen in der B-Klasse hat die Mannschaft die Vorrunde als Herbstmeister beendet. Das wäre an sich keine große Sache, wäre da nicht die Zusammensetzung dieser Mannschaft. Sie besteht nämlich nur aus "Schabenbergern", nämlich den Brüdern Lothar und Manfred und den Zwillingsschwestern Lisa und Simone, den beiden Töchtern von Lothar.

Lothar Schabenberger erzählt, wie es dazu gekommen ist: "Vor drei Jahren ist die Zweite Mannschaft von Alt Vohburg, in der Manfred und ich geschossen haben, auseinandergebrochen. Zwei Schützen haben damals ihre Karrieren beendet. Manfred hat dann pausiert und ich habe auf Sektionsebene weitergemacht. Da es auch bei Simone in der Ersten Mannschaft wegen des Studiums, und bei Lisa wegen der Meisterprüfung, gerade nicht so gut lief, kam die Idee zur ,Schabenberger-Mannschaft' auf."

In Abstimmung mit Sportleiter Christian Rein habe man beschlossen, in der C-Klasse, also auf Gau-Ebene, von ganz unten neu zu beginnen. Mittlerweile sind alle glücklich: Die Motivation stimmt, alle vier freuen sich auf die Wettkämpfe, und die guten Ergebnisse kommen eigentlich wie von selbst. "Mit den durchschnittlich 1435 geschossenen Ringen können wir später auch in der A-Klasse ohne großen Mehraufwand noch bestehen", meinen die vier.