Vohburg
Mit Leben und Lachen füllen

Nach langer Umbauphase wird das neue Pfarrheim am Sonntag offiziell eingeweiht

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Pfarrheim −Foto: Lamprecht, Susanne, Vohburg

Vohburg (DK) Am Sonntag ist es so weit: Nach umfangreichen Bauarbeiten wird das neue Pfarrheim eingeweiht. Zur Feier des Tages reist Bischof Rudolf Voderholzer aus Regensburg. Er wird einiges zu bestaunen haben.

"Ich bin sehr froh, dass das alles so gut gelaufen ist und man jetzt schon merkt, dass die Leute das Ganze auch zu schätzen wissen", sagt Vohburgs Stadtpfarrer Thomas Zinecker mit ausladender Handbewegung hinüber zum vollständig sanierten und umgebauten Pfarrheim. Ein hartes Stück Arbeit, ein großes Projekt und nicht zuletzt auch finanziell eine große Herausforderung, sei das Projekt gewesen. Wenige Tage vor der offiziellen Einweihung ist aus der Anspannung Zufriedenheit geworden.

"Ein paar kleine Restarbeiten stehen noch an", sagt Zinecker und deutet hinaus zu den beiden Helfern, die auf dem Hof gerade an einer Garderobe arbeiten. "Ein paar Kinderkrankheiten des Gebäudes müssen wir noch ausmerzen, uns eingewöhnen und natürlich unseren Rhythmus finden." Jetzt aber soll erst einmal die Einweihung folgen und zu der hat sich Bischof Rudolf Voderholzer aus Regensburg angekündigt.

"Der Termin am Sonntag steht im Grunde schon seit Beginn der Maßnahme", erzählt Zinecker. Schließlich sei klar gewesen, dass der Umbau im Laufe des Jahres fertig werden würde, "und das konnten wir auch einhalten". Und auch genutzt wurde das Gebäude nach der weitreichenden Fertigstellung der Arbeiten bereits: "Wir hatten schon ein paar Veranstaltungen hier und auch als Wahllokal hat der Pfarrsaal schon wieder fungiert", erzählt Zinecker und fügt hinzu, dass das bei einem Pfarrheim, anders als etwa bei einem Altar, auch vor der Einweihung kein Problem sei. So hatten viele Bürger bereist Gelegenheit, sich das, was da in den zurückliegenden Monaten im altehrwürdigen Pfarrheim entstanden ist, schon einmal aus der Nähe anzusehen. Denn alt ist das Pfarrheim ohne Zweifel, so alt sogar, dass bei der Sanierung auch der Denkmalschutz berücksichtigt werden musste.

Entsprechend schwierig war es auch, eine gute Lösung für die Nutzung zu finden: "Am Ende hat uns das Architekturbüro Bergmann aus Pfaffenhofen eine großartige Lösung für das schwierige Projekt präsentiert", sagt Zinecker. Das absolute Prunkstück sei dabei der neue Pfarrsaal mit Terrasse und Anbau. 125 Quadratmeter und sechs Meter Deckenhöhe mit Blick auf das historische Gebälk sorgten schon bei den ersten Besichtigungen für andächtiges Staunen.

Jetzt hofft Zinecker, dass das Gebäude bei allen Nutzern gut ankommt: "Wir haben hier kein Museum gebaut, sondern ein Gebäude, in dem gelebt und gelacht werden soll, und damit wollen wir am Sonntag beginnen!"

EINWEIHUNG DES NEUEN PFARRHEIMS

Es soll ein großes Fest werden, eines, das dem neuen Pfarrheim Vohburg würdig ist. Entsprechend haben sich Vohburgs Stadtpfarrer Thomas Zinecker und seine Helfer auch so einiges einfallen lassen, um das Fest zur Einweihung des vollständig sanierten und umgebauten Pfarrheims zu gestalten.

Los geht es am Sonntag schon um 9.30 Uhr mit der Ankunft von Bischof Rudolf Voderholzer im Pfarrhof. Hier sind Begrüßungsworte des Pfarrgemeinderatsprechers Otto Müller und von Bürgermeister Martin Schmid geplant. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Stadtkapelle und die Kinder der beiden Vohburger Kindergärten Spatzennest und Rappelkiste.

Gegen 10 Uhr beginnt in der Kirche St. Peter die Pontifikalmesse. Mit der Stadtkapelle und den Fahnen der Vereine geht es danach im Festzug zum Pfarrheim. Dort singt gegen 11.45 Uhr zunächst der Kinderchor ein Lied für den Bischof. Um deutlich zu machen, dass das Pfarrheim für die ganze Pfarreiengemeinschaft da ist, werden die beiden Pfarrgemeinderats-Sprecher Müller (Vohburg) und Stefan Gauder (Menning) die Begrüßung im Pfarrheim im Dialog vornehmen. Dann wird Bischof Voderholzer die Räume segnen. Währenddessen und auch zwischen den folgenden Redebeiträgen singt der Frauenchor "Donne Cantanti" rhythmische Lieder. Bürgermeister Schmid und stellvertretender Landrat Anton Westner werden Grußworte sprechen. Es folgt die Ansprache der Architektin Eva-Maria Hopper. Den Abschluss bilden Dankesworte von Pfarrer Zinecker. | las