Ingolstadt
Noch eine Sperrung

Unterführung Ettinger Straße teilweise dicht

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Auf die Autofahrer im Norden der Stadt kommen noch einmal Behinderungen zu: Im Zuge des Kanalbaus in der Richard-Wagner-Straße wird die Unterführung der Ettinger Straße in West-Ost-Richtung ab heute, Dienstag, 6. Dezember, 9 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 11. Dezember, gegen Mitternacht für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr in West-Ost-Richtung wird wieder oberirdisch über die Kreuzung geleitet. Die Gegenrichtung der Unterführung ist dagegen befahrbar. Es soll die letzte Sperrung im Verlauf der Arbeiten sein, melden die Kommunalbetriebe.

"Nach dieser Sperrung ist der östliche Kreuzungsbereich stadtauswärts ab Einmündung der Unterführungsfahrbahn auf die Hindenburgstraße bis zur Spretistraße fertig. Beide Fahrspuren sind in diesem Bereich dann ohne Einfädeln normal befahrbar und der Parkstreifen nutzbar", heißt es in der Mitteilung weiter. Die erneute Sperrung sei aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig. Ab heute werden die Kanalhausanschlüsse gelegt, die Bordsteine saniert und Asphalt- und Markierungsarbeiten erledigt.

Bei den Arbeiten wird der Hauptsammler für das Abwasser des gesamten Nordwestens neu verlegt. Dieser leitet das Abwasser zur Kläranlage. Das neue Kanalrohr ist aus Kunststoff und hat einen Durchmesser von 1,80 Metern. Der gesamte Kanalbau, der rund 2,5 Millionen Euro kostet, werde voraussichtlich bis Weihnachten abgeschlossen sein, sofern es die Witterung zulässt, so die Mitteilung. Bis dahin sei aufgrund der Dimension der Baumaßnahme immer wieder eine geänderte Verkehrsführung notwendig. Im Frühjahr folgen noch die abschließenden Asphaltierungsarbeiten auf Straße, Rad- und Gehweg.