Steilvorlage für Le Mans

15.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:57 Uhr

Ingolstadt (smr) Knapp einen Monat vor dem Start zum berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans findet an diesem Wochenende bei Audi das Großereignis "24 heures d’Ingolstadt" statt. Für das Staffelrennen im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Audi" haben sich exakt 100 Teams mit bis zu 15 Läufern angemeldet. Für jede gelaufene Runde spendet die Audi AG fünf Euro für den Verein "Herzenswünsche".

Der Startschuss für den 24-Stunden-Lauf fällt am Samstag um 13 Uhr am Audi-Forum. Von dort aus führt die Strecke durch das Kundencenter auf das Werksgelände und quer durch die Produktionshallen. Zu den Teilnehmern zählen neben den Vorständen Axel Strotbek und Werner Widuckel auch Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch, Bürgermeister Albert Wittmann, Le-Mans-Fahrer Marco Werner und der marokkanische Marathonläufer Mohamad Ahansal.

 

Die "24 heures d’Ingolstadt" sind ein Event für die ganze Familie: Für Kinder gibt es einen Actionpark, für Sportfans sind Autogrammstunden mit Rennfahrer Marco Werner (Samstag ab 16.30 Uhr) und Eishockeyspieler Michael Bakos vom ERC Ingolstadt (Sonntag ab 11 Uhr) geplant. Das musikalische Programm gestalten unter anderem die Antenne Bayern Band (Samstag ab 20.30 Uhr), DJ Florian Weiß (Samstag ab 22 Uhr), die Audi Big Band (Sonntag ab 9.30 Uhr) sowie regionale Gruppen wie Ras Dashan (Samstag ab 14.45 Uhr) oder Booze Bros (Samstag ab 19 Uhr).

Nach dem Zieleinlauf und der Siegerehrung am Sonntag um 13 Uhr wird das Auftaktrennen zur Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft in Hockenheim live auf einer Großleinwand übertragen. "Mit dieser Aktion liefern wir eine echte Steilvorlage für Le Mans – ganz nach dem Motto: Ingolstadt legt vor, die Fahrer legen nach", betont Produktionsvorstand Frank Dreves.