Reichertshofen
Blick in die Zukunft

Wohnraumversorgung im Blick

10.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

Reichertshofen (ok) Die Ergebnisse der Beratungen über die zukünftige Wohn- und Baulandversorgung aus der jüngsten Bauausschusssitzung wurden im Gemeinderat bekanntgegeben. Beschlossen wurde nichts.

Im Fokus standen:

n Wohnraumschaffung: Prinzipiell soll Wohnraum für die einheimische Mittelschicht zur Verfügung gestellt werden.

n Sozialer Wohnungsbau: Der Markt soll nicht selber aktiv werden, aber private Initiativen grundsätzlich unterstützen.

n Aufstellung von Bebauungsplänen im Innenbereich: Bei Bedarf soll die Innenverdichtung durchgeführt werden, wenn es für ein konkretes Vorhaben erforderlich ist.

n Aufhebung: Die Bebauungspläne Nummer 36 ("Gotteshofener Straße-Ost II") und 37 ("Reichertshofen West I") sollen aufgehoben werden, weil im Hauptort keine einheitliche Struktur vorhanden ist.

n Neuaufstellung: In Reichertshofen und den Ortsteilen (mit Ausnahme von Hög) sollen Bebauungspläne entwickelt oder aufgestellt werden. In Reichertshofen konkret zum Beispiel "Schafberg III", das Wallner- und das Bindergelände.

n Umnutzung gemeindlicher Flächen: Zwei nicht genutzte Flächen sollen zum Verkauf ausgeschrieben werden - der ehemalige Spielplatz Defreggerstraße und in Agelsberg das Areal östlich des Dorfweihers.