Reichertshofen
Am liebsten Gold

Von sechs bis 79 Jahren TSV Reichertshofen zeichnet 103 Athleten mit dem Sportabzeichen aus

26.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Erfolgreiche Athleten geehrt: (stehend, von links): Sportabzeichenreferent Wolfgang Jahre (35 Mal Goldenes Sportabzeichen), Cornelia Giemza (25 Mal), Simon Fleischmann (30 Mal) und der Vorsitzende Gerd Meier; (sitzend, von links): Bürgermeister Michael Franken, Laura Gold (jüngste Teilnehmerin mit sechs Jahren), Wolfgang Kirchner (ältester Teilnehmer mit 79 Jahren). - Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Bereits zum 34. Mal hat der Sportabzeichenreferent des BLSV (Bayerischer Landes- und Sportverband) Wolfgang Jahre das Deutsche Sportabzeichen beim TSV Reichertshofen verliehen. Die Teilnehmerzahlen liegen mit 103 erfolgreichen Sportlern im Vergleich zum Vorjahr konstant hoch, 2015 waren es 106.

"Wichtig ist, dass wir die Teilnehmerzahl insgesamt halten und eventuell steigern", sagte Jahre bei seinen Grußworten. Die engagierte Leichtathletik-Abteilung des TSV Reichertshofen hat auch heuer von April bis August einen Sportabzeichentreff organisiert, nach dessen erfolgreichem Abschluss die Sportabzeichenverleihung erfolgte. 103 Sportler im Alter von sechs bis 79 Jahren hatten in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen oder Radfahren die geforderten Leistungen erbracht. Die meisten Teilnehmer konnten das Goldene Sportabzeichen mit nach Hause nehmen.

Jahre freute sich darüber, dass trotz des schönen Wetters viele Teilnehmer persönlich erschienen waren, um ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang zu nehmen. "Zum Glück hatten wir beim Sportabzeichen-Treff gute Wetterbedingungen, und es hat keine Ausfälle oder Verletzungen gegeben", blickte Jahre zurück. Schließlich bekamen insgesamt 46 Erwachsene und 57 Jugendliche aus den Händen des Sportabzeichen-Referenten feierlich ihre Urkunden und Abzeichen überreicht. Ältester Teilnehmer war wie schon in den Vorjahren der 79-jährige Wolfgang Kirchner aus Langenbruck, der zum 13. Mal das Goldene Sportabzeichen verliehen bekam. Für ihn gab es noch einen extra Applaus. Die jüngste Teilnehmerin mit sechs Jahren war heuer Laura Gold.

Besondere Ehrungen gab es auch noch für Cornelia Giemza, die bereits zum 25. Mal das Sportabzeichen in Gold mit nach Haus nehmen konnte, sowie für Simon Fleischmann (30 Mal) und Wolfgang Jahre selbst (35 Mal). Bei den Kindern und Jugendlichen konnten sich 57 Teilnehmer über ihr Sportabzeichen freuen, die meisten erhielten das Abzeichen in Gold. Dank einer Spende waren die Jugendlichen heuer von der Zahlung entbunden - "Sportabzeichen zum Nulltarif", bemerkte Jahre schmunzelnd.

Neben dem Deutschen Sportabzeichen konnte auch heuer elfmal das österreichische Sport- und Turnabzeichen verliehen werden. Abschließend dankte Jahre besonders dem engagierten Sportabzeichenprüfer-Team um Conny Giemza, Hildburg Jahre, Dorothea Ziegler, Heinz Reiser, Helga Graßl sowie Bernd und Dominik Ludwig.

Grußworte gab es auch von Bürgermeister Michael Franken (JWU). Der Rathauschef freute sich, dass so viele Teilnehmer das Sportabzeichen absolviert hatten und zur Verleihung gekommen waren. Außerdem informierte er die Anwesenden darüber, dass im Herbst die Schließanlage bei der Turnhalle ausgetauscht wird. Der Vorsitzende Gerd Meier sagte: "Ich bin froh, dass Sie hier sind. Sie sind die Zukunft". Die Zahlen im Bereich Leichtathletik würden leicht nach oben gehen, sagte er. Die sportliche Entwicklung sei wichtig neben dem Stress, betonte er. Wer nächstes Jahr ebenfalls dabei sein will: der nächste Sportabzeichen-Treff beginnt am Donnerstag, 20. April 2017.